AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.10.2008
Region
Daadener Einbruchserie aufgeklärt
Zahlreiche Einbrüche im Raum Daaden der jüngeren Vergangenheit wurden durch die Ermittlungsbehörden aufgeklärt. Gegen die beiden Hauptverdächtigen wurde Haftbefehl erlassen. Zudem hat der Rat für Kriminalitätsvorbeugung in der Verbandsgemeinde Daaden sich eingeschaltet.
Daaden. Im Rahmen intensiver polizeilicher und staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen konnte eine Vielzahl von Einbruchsdiebstählen der aktuellen Einbruchsserie im Bereich der Verbandsgemeinde Daaden geklärt werden. Beamte der Kriminal- und Polizeiinspektion Betzdorf nahmen in den letzten Tagen insgesamt sechs Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Bereichen der Verbandsgemeinden Daaden und Westerburg vorläufig fest und durchsuchten Wohnungen in den genannten Bereichen.

Die beiden Haupttäter im Alter von 19 und 22 Jahren kommen aus der Verbandsgemeinde Daaden und aus der Verbandsgemeinde Westerburg. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist die Tätergruppe verantwortlich für den größten Anteil der Einbruchsdiebstähle der letzten Zeit mit erheblichen Sachschäden im Raum Daaden. Die Straftaten wurden in wechselseitiger Beteiligung begangen. So auch die Einbruchsdiebstähle in die Kirchen in Daaden und Friedewald. Die Wohnungsdurchsuchungen führten zur Auffindung von Einbruchswerkzeugen und weiteren potenziellen Beweismitteln. Die Tatverdächtigen sind der Kriminalinspektion Betzdorf keine Unbekannten. Nach beweissichernden Maßnahmen wurden vier Personen wieder entlassen. Gegen die beiden Haupttatverdächtigen wurde inzwischen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl vom Amtsgericht Koblenz erlassen.

Die aktuelle Einbruchsserie sowie die störenden und gewalttätigen Auseinandersetzungen bei öffentlichen Veranstaltungen, sowie Vandalismustaten riefen auch den Rat für Kriminalitätsvorbeugung in der Verbandsgemeinde Daaden auf den Plan. Dabei wurden auch Maßnahmen auf örtlicher Ebene beraten und eingeleitet, um positiv auf problematische Jugendliche und Junge Erwachsene einzuwirken. Im November soll der Rat erneut zusammenkommen.
Nachricht vom 24.10.2008 www.ak-kurier.de