AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.06.2015
Kultur
Musikkabarett trifft Lesebühne
Am Freitag, 3. Juli, 20 Uhr trifft das Gitarren-Duo Simon und Jan auf Torsten Sträter im Kulturwerk Wissen und das verspricht ein besonders genussvolles Programm. Niveauvolle Musik und Songs sowie die Geschichten von Torsten Sträter fesseln das Publikum.
Simon Eickhof und Jan Traphan. Fotos: VeranstalterWissen. Musikkabarett trifft Lesebühne, wenn die beiden jungen Gitarristen Simon und Jan eine Lanze für das politische Lied brechen und Torsten Sträter dazu auffordert, „Selbstbeherrschung sicherheitshalber abzugeben“.

Simon und Jans zweites Programm „Ach Mensch“ ist eine liebevoll misanthropische Revue über das einzige Lebewesen, das wirklich eine Wahl hat, sich dann aber doch immer wieder zielgerichtet für das Falsche entscheidet. Sie nehmen den Menschen unter die Lupe. Das Ergebnis: Die Würde des Menschen ist unauffindbar. Und auch in punkto Energieeffizienz ist er nicht mehr tragbar. Sein Verbrauch reicht ins Unermessliche und was kommt heraus? Vorwiegend heiße Luft. Was tun? Simon und Jan nehmen den Kampf auf. Ihre Waffen: zwei Stimmen und zwei Gitarren. Die Munition: fein arrangierte Songs, engelsgleicher Harmoniegesang und ein bis zur Perfektion betriebenes Gitarrenspiel.

Torsten Sträter liest seine Geschichten vor und erzählt dazwischen seltsames Zeug. Reichlich davon. Sträter erzählt aber sicherheitshalber nur von Dingen, von denen er etwas versteht, also zum Beispiel: Die Einsamkeit, die einen umweht, wenn man sich in der gesamten Republik über die eigene Familie lustig macht, tote Hunde, triviale Literatur, die Kindheit im Ruhrgebiet (dauert an), Diäten, soziale Befindlichkeiten, Fleischwurst-Beschaffungsmaßnahmen, der ganze Kladderadatsch.

Simon Eickhoff und Jan Traphan gründeten ihr kabarettistisches Gitarrenduo 2006 beim gemeinsamen Musikstudium, bestritten seitdem zahlreiche Auftritte und räumten Pfannen, Krähen, Löwen, Besen und den Prix Pantheon ab.

Tosten Sträter: 1966 in Dortmund geboren, Autor und Slam-Poet, Kolumnist, Satiriker, Komiker und Vorleser; Konfektionsgröße: 54, Schuhgröße: 42, Haar: Graubraun, Augen: Blau, Religion: Nix da.

Veranstalter: VHS Wissen e.V. in Kooperation mit der kulturWERKwissen gGmbH und der Wissener eigenArt

Vorverkauf: 18 Euro, Kategorie I, 15 Euro Kategorie II, ermäßigt 15 Euro/12Euro. Abendkasse: je 2 Euro Zuschlag. Tickets in allen TR- und Reservix-VVV-Stellen und unter Telefon: 02742 911664 (9-13 Uhr)

 
Nachricht vom 16.06.2015 www.ak-kurier.de