AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.06.2015
Wirtschaft
H & S-Rallyesport Team präsentiert neues Fahrzeug
Das Fluterscher H &S Ralleysporteam steigt mit einem Peugeot in die Langstreckenmeisterschaft ein. Am Samstag, 20. Juni, startet Oliver Schumacher mit Fahrer Colin Lohmann im neuen Fahrzeug.
Das erste Rennen steht bevor. Fotos: H&SFluterschen/Nürburgring. Wenn am kommenden Samstag, 20. Juni auf dem Nürburgring mit dem 57. ADAC ACAS H & R Cup der dritte Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft startet, präsentiert das in Fluterschen beheimatete H & S Rallyesport Team seinen neuen Renner.

„Wir sind jetzt so weit, das wir perfekt vorbereitet, unseren neuen „Ramseger-Motorsport Peugeot RCZ“ für die Klasse SP 2 T vorstellen und auch einsetzen können“, verkündete Teamchef Oliver Schumacher den etwas verspäteten Saisonstart.

Das heimische Team, das bereits im vergangenen Jahr einen Citroen DS 3-Racing erfolgreich in der Langstreckenmeisterschaft antrat, hat über den Winter eine weitere Marke in den Rennstall nach Fluterschen geholt. Der neue Renner, ein Peugeot RCZ, ist aufgebaut für die Klasse SP 2 T, der verbesserten Fahrzeuge bis 1600 Kubikcentimeter Hubraum mit Turbolader. Das rund 240 PS-starke Sportcoupé wird bei seiner Premiere von Teamchef Oliver Schumacher selbst und dem Freudenberger Colin Lohmann gesteuert.

Der Peugeot hat ein Gewicht von 1080 Kilogramm und das sequentielle 6-Gang Getriebe wird über Wippen am Lenkrad geschaltet. Die Höchstgeschwindigkeit auf der Nürburgring Nordschleife sollte bei knapp 250 Km/h liegen.

„Leider konnten wir bei den ersten beiden VLN-Rennen des Jahres noch nicht antreten, da einige wichtige Zulieferteile nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Aber jetzt sind wir bereit, uns dem Wettbewerb zu stellen“, so Schumacher. Die Markenerweiterung zu Peugeot erklärt der Westerwälder so: „Das Auto wurde mir im Winter angeboten und da unser Premium-Partner das Autohaus Ramseger in Mammelzen, ohne den dieses Projekt für ein kleines Privatteam wie wir es sind, überhaupt nicht zu bewältigen wäre, seit kurzer Zeit einen Peugeot Servicestützpunkt betreibt, passte der Zuwachs perfekt“.

Am Freitag rollte der H&S-Ramseger Peugeot zum ersten freien Training auf der 24,358 Kilometer langen Kombination aus Grand-Prix Kurs und Nordschleife des Eifelkurses. Am Samstag steht dann ab 8.30 Uhr das Zeittraining auf dem Programm und der Start zum Rennen mit einer Distanz von vier Stunden, ist für 12 Uhr vorgesehen.

Nachricht vom 18.06.2015 www.ak-kurier.de