AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.10.2008
Kultur
Seminar für Vizechorleiter
Ein Einführungsseminar für Vizechorleiter bietet der Kreischorverband Altenkirchen. Noch sind einige Plätze frei. Das Seminar findet in Roth statt.
Kreis. Der Kreischorverband Altenkirchen plant ein Einführungsseminar für Vizechorleiter. Viele Chorauftritte der Chöre im Kreis-Chorverband sind wegen meist gefüllter Terminkalender der Chorleiter/innen leider nicht möglich, so der Kreischorleiter Karl-Willi Harnischmacher. Bei weniger offiziellen Chorterminen sollte ein Chormitglied in der Lage sein, den Chorleiter zu ersetzen. Um hier Möglichkeiten für engagierte Sängerinnen und Sänger zu eröffnen, bietet der Kreis-Chorverband Altenkirchen im November ein Einführungsseminar für Vizechorleiter/innen an. Dieses Seminar soll an drei Samstagen, am 8., 15. und 22. November, jeweils von 9 bis 16 Uhr in Roth bei Wissen stattfindet. Neben allgemeiner Musiklehre und Grundlagen der Stimm- und Gehörbildung werden die Themen Chorpraxis und Dirigieren mit den erforderlichen Taktfiguren behandelt. Ziel ist, dass möglichst alle Teilnehmer nach den drei Tagen in der Lage sind, ihrem Chor Töne und Einsatz geben zu können. Großartige Vorkenntnisse, außer Kennen der Noten, sind nicht erforderlich. Eine Abschlussprüfung erfolgt nicht. Es wird aber eine Teilnahmebescheinigung ausgegeben. Die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro. Dozenten werden Michael Ullrich, Schulleiter der Kreis-Musikschule Altenkirchen, und Musikdirektor Matthias Merzhäuser sein. Noch sind einige Plätze frei. Interessenten erhalten beim Kreis-Chorleiter Karl Willi Harnischmacher mehr Informationen unter der Telefonnummer 02741/93 00 06. (wwa)
Nachricht vom 27.10.2008 www.ak-kurier.de