AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2008
Kultur
Erfolgreiche Musik-Ausbildung
Der Kreis Altenkirchen braucht sich um seinen musikalischen Nachwuchs offensichtlich keine Sorgen zu machen: Am Sonntag wurden 29 junge Musikerinnen und Musiker für ihre erfolgreiche Ausbildung gewürdigt. Ihre Leistungen während der Ausbildung konnten sich sehen lassen.
musikeleven ehrungsfeierKreis Altenkirchen. Feierlich eröffnete am Sonntag der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Altenkirchen (KMV), Markus Keggenhoff, die Ehrungsfeier der besten Lehrgangsteilnehmer im Kreis. 29 junge Musikerinnen und Musiker wurden von Landrat Michael Lieber persönlich zum musikalischen Erfolg beglückwünscht. In verschiedenen, sogenannten D-Lehrgängen, erlangten die Jugendlichen musiktheoretisches Wissen, welches als Ergänzung zur praktischen Ausbildung in den jeweiligen Vereinen gedacht ist. Lehrgangsinhalte sind neben der Instrumentenkunde auch Gehörbildung und Musikgeschichte. In kleinen Instrumentalgruppen wird von qualifizierten Dozenten Theorie und Praxis gelehrt; in beiden Bereichen ist eine Prüfung zu bestehen. Die D-Lehrgänge sind Voraussetzung für die Teilnahme an den weiterführenden C-Lehrgängen des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Mit einem solchen Ausbildungsangebot kann sogar der Grundstein einer musikalischen Berufslaufbahn gelegt werden, beispielsweise zum Dirigenten. Der Kreis Altenkirchen kann insgesamt auf vier erfolgreiche Absolventen dieses höchst anspruchsvollen Kurses stolz sein. "Insgesamt haben schon über 1000 junge Musikerinnen und Musiker unsere Lehrgänge besucht. Wir tragen in großem Maße dazu bei, dass die Musik im Kreis keine Nachwuchssorgen hat und bilden deshalb immer neue und motivierte Leistungsträger aus," so Keggenhoff.
Auch Landrat Michael Lieber sieht in solchen Lehrgängen wichtige erzieherische Aspekte. "Die Musik fördert Kontakt- und Teamfähigkeit und erhöht nach wissenschaftlichen Studien die soziale Fähigkeit von Kindern und Jugendlichen. Für die Musik ist neben hohem Engagement auch eine große Portion Leidenschaft erforderlich. Diese hervorragenden Leistungen sprechen für sich", konstatierte Lieber. Er unterstütze gerne in seiner Funktion als Landrat, aber auch persönlich die sehr gute Jugendausbildung in den Vereinen, immerhin würden sich etwa 6000 Bürgerinnen und Bürger im Kreis in fast 200 Orchestern und Chören für die Musik begeistern können. Nicht abzustreiten also: Im Kreis Altenkirchen spielt die Musik! Lieber dankte zahlreichen Dozenten, Jugendleitern und Engagierten und überreichte gemeinsam mit Keggenhoff und dem Geschäftsführer des KMV, Hubert Latsch, Urkunden und Abzeichen. Latsch in Doppelfunktion auch als Präsidiumsvertreter des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz vor Ort, gratulierte zu ausschließlich "sehr guten" und "guten" Ergebnissen.
Die musikalische Untermalung übernahm das Kreisjugendorchester unter dem Dirigat von André Becker. Mit modernen Arrangements der Glorreichen Sieben, wie auch traditioneller Marschmusik boten die Musiker einen Umriss ihres Könnens. Kreisjugendleiter Dennis Keil stellte im Anschluss die Organisation, Projekte und erfolgreiche Arbeit des KMV in einer Präsentation dar. Keggenhoff dankte nach dem offiziellen Teil der Bindweider Bergkapelle für die herzliche Bewirtung der über 100 Gäste bei Kaffee und Kuchen. Landrat Lieber verabschiedete sich mit einem Augenzwinkern bei den jungen Musikern: "Ihr wisst ja, Musik hat einen positiven Einfluss auf die Schulnoten, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden."
Die Absolventen der D-Lehrgänge:
Silvia Bradatsch, Simon Brass, Pia-Lynn Dilling, Lukas von Fugler, Tristan Gräber, Stefan Hees, Laura Howe, Christian Jüngst, Anna und Lukas Kohl, Anna-Lena Link, Stefanie Lück, Saskia und Carolin Mohr, Robin Moll, Jonas Muhs, Jana Schlosser, Jessica Schmidt, Katharina und Sebastian Schmidt, Jasmin Schwan, Nina-Marie Urbahn, Swen und Isabelle Wiedemann und Maximilian Wolf aus folgenden Vereinen - BM Herdorf, Bergkapelle Katzwinkel, Siegtaler Musikanten, MV Steinebach, Feuerwehrkapelle Wissen, MV Kirchen und Lyra Brachbach, sowie Daadetaler Knappenkapelle, MV Scheuerfeld und Elkenroth und der Stadtkapelle Betzdorf.
Die Absolventen des C-Lehrganges: Viktoria Franken, Anja Günther, Matthias Zimmermann und Julia Stinner aus folgenden Vereinen - Kirchen, Scheuerfeld, Mudersbach, Betzdorf.
xxx
Foto: Die besten Lehrgangsteilnehmer zusammen mit Landrat Michael Lieber sowie Markus Keggenhoff (Vorsitzender) und Hubert Latsch (Geschäftsführer) vom Kreismusikverband Altenkirchen.
Nachricht vom 28.10.2008 www.ak-kurier.de