AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.10.2008
Vereine
"Sangeslust" in Österreich
Freundschaftliche Bande knüpften die Mitgieder des MGV "Sangeslust" Birken-Honigsessen in der österreichischen Wachau. Dazu beigetragen hat auch das tolle Konzert, das man gemeinsam mit den Sangeskollegen aus Marbach bestritt.
sangeslust in österreichBirken-Honigsessen. Pünktlich um 3 Uhr in der Frühe ging es für die Sänger mit getreuen inaktiven Mitglieder des MGV "Sangeslust" Birken-Honigsessen und ihrem Chorleiter Hubertus Schönauer nach Marbach in die Wachau. Nach kurzen Verpflegungspausen, in denen die "Bordstewards" Rudi und Jörg die Versorgung übernahmen, kam man an der Donau in Niederösterreich bei herrlichem Wetter an. Da war es schon 15 Uhr. Ein herzlicher Empfang wurde den Gästen zuteil. Bei einem Glas Wein wurden die ersten Lieder ausgetauscht, bevor es dann zusammen mit einem Teil der Sänger von der Liedertafel Marbach nach Maria Taferl zur Besichtigung der Basilika, dem größten Kirchenjuwel Niederösterreichs ging. Auf einer Anhöhe über der Donau liegt die Wallfahrtskirche im Nibelungengau.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Damen der Liedertafel bei Stubenmusi der "Bretlbroatmusiker" zum Tanz geführt. Die feschen Dirndl taten ihre Wirkung und so mancher Sänger vergaß seine Wehwehchen.
Freitags wurde das kulturelle Angebot mit einem Besuch der Bundeshauptstadt Wien und hier insbesondere Schloss Schönbrunn fortgesetzt. Die schöne Parkanlage wurde spontan als Kulisse für einige Liedvorträge gewählt. Das eigentliche Wahrzeichen Wiens, der Stephansdom mit seinen vier Türmen ist von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt. Im Prater fanden die Sänger kurze Erholung von der kulturellen Vielfalt Wiens, bevor es abends dann zum Heurigen ging.
Der Samstagmorgen galt ganz der Vorbereitung für das abendliche gemeinsame Konzert. Der Chorleiter besorgte den letzten Feinschliff im festlich geschmückten Saal.
Das Stift Melk, als Wahrzeichen der Wachau, wurde besichtigt und die prachtvolle Benediktiner Kirche veranlasste die Sänger zu einem Liedvortrag. Abends dann betraten die Männer der "Sangeslust" bestens vorbereitet die Bühne im restlos ausverkauften Festsaal. Gemeinsam mit "Liederkranz" Marbach wurde ein Konzert der Spitzenklasse vorgetragen. Als Zugabe trug der MGV erstmals den Deutschmeister-Regimentsmarsch vor. Unter den Zuhörern befand sich auch eine Abordnung des ältesten Männerchores aus Niederösterreich, des MGV 1850 Ybbs. Das Konzert endete nach über drei Stunden mit dem Versprechen der Marbacher zu einem Gegenbesuch im Jahre 2010. Ein besonderes Ständchen nach dem Konzert erhielt Sänger Helmut Schneider zu seinem 70. Geburtstag. Er wird diesen Tag sicher nicht vergessen.
Etwas müde von der vergangenen Nacht verabschiedete man sich am nächsten Morgen mit dem gegenseitigen Versprechen, nicht den Kontakt zu einander zu verlieren.
Die "Sangeslust" schließt das Jahr des 85-jährigen Bestehens mit Veranstaltungen am kommenden Samstag und Sonntag im Pfarrheim. Dem Festkommers am Samstag um 19 Uhr mit Jubilarehrung und anschließendem Tanz folgt am Sonntag um 11 Uhr ein Konzert der Meisterchöre. Zu beiden Veranstaltungen sind Freunde und Gönner und die es noch werden wollen, herzlich eingeladen. (ms)
xxx
Foto: "Sangeslust" in Österreich.
Nachricht vom 28.10.2008 www.ak-kurier.de