AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.06.2015
Region
Schiefergrube "Josefsglück" besucht
Die IG Metall Senioren von Niederschelden/Kirchen besichtigen die Schiefergrube "Josefsglück" in Brachbach und erlebten ein unvergesslichen Nachmittag. Dem Heimatverein, der die Schiefergrube betreut galt der Dank.
Die IG Metall Senioren besichtigten die Schiefergrube in Brachbach. Foto: IG MetallBrachbach. Im Vorfeld ihres turnusgemäßen Treffens besichtigten jetzt die IG Metall Senioren die Schiefergrube „Josefsglück“ in Brachbach.

Ehe es in den Stollen ging wurden die Teilnehmer durch Hugo Irlich und Arnold Neuser über die Entstehung der Grube und die Arbeit des Heimatvereins informiert. Während der eindrucksvollen Besichtigung im Stollen wurde so manchem Besucher bewusst, welche schwere Tätigkeit die Bergleute ausübten.

Interessant waren auch die neuen Ausstellungsstücke, wie zum Beispiel der Nachbau
eines originalen Grubenhundes. Höhepunkt der Besichtigung war die aufgehende Sonne am Ende der Führung. Wieder das Tageslicht erreicht, waren die Kollegen erstaunt, was hier durch die vielen ehrenamtlichen Helfer geschaffen wurde. Hans-Walter Schneider, Vorsitzender des Arbeitskreises dankte dem Heimatverein für einen unvergesslichen Nachmittag.
Nachricht vom 29.06.2015 www.ak-kurier.de