AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.07.2015
Vereine
Hospizhelfer mit Gottesdienst entsendet
Der Hospizverein Altenkirchen bildet Sterbebegleiter aus, die als Hospizhelfer schwerstkranke und sterbende Menschen betreuen. Mit einem Gottesdienst wurden jetzt elf Personen in den Dienst entsendet. Ein Ehrenamt mit besonderen Anforderungen.
Foto: HospizvereinAltenkirchen. Seit gut 30 Jahren engagieren sich in Deutschland Hospizhelferinnen und -helfer, um schwerkranken und sterbenden Menschen in ihrer letzten Lebensphase beizustehen und diese Zeit so zu gestalten, dass der Sterbende mit seinen körperlichen, physischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen und Wünschen im Zentrum steht.

Dieser wertvollen Aufgabe widmen sich künftig zehn Frauen und ein Mann, die nach abgeschlossenem Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ durch den Hospizverein Altenkirchen in einer Beauftragungsfeier entsendet wurden. Begleitet von den Helfern die schon länger dieses Ehrenamt ausfüllen fand die Feier in der Krypta der Kirche St. Jakobus in Altenkirchen statt.

Zum sechsten Mal führte der Hospizverein in einer Beauftragungsandacht die neuen Hospizhelfer in ihr Ehrenamt. Zwei Kursmitglieder begleiteten die Feier mit ihren Mbira`s, afrikanischen Instrumenten. Weiterhin unterstütze Kirchenmusiker Adam Lenart die Feier. Schwester Barbara Schulenberg sprach in Ihrer Ansprache von einer Weggemeinschaft. „Wir gehen den Weg gemeinsam, desto mehr Menschen den Weg zusammen gehen, desto wertvoller wird die Weggemeinschaft, der Weg lohnt sich immer“. Sie dankte den Ehrenamtlichen für ihren Mut mitzuarbeiten und wünschte ihnen die Fähigkeit die Welt mit den Augen der anderen zu sehen.

Mit dem Satz: „Ein Segen, ein Segen sollst Du sein“ übergab Hospizkoordinatorin Erika Gierich den Hospizhelfern einen Engel und eine Kerze, die Begleiter in schwierigen und auch guten Zeiten sein können. Im Anschluss an den Gottesdienst hatten alle Anwesenden die Gelegenheit bei einem gemütlichen Beisammensein und reichhaltigem, selbst gezauberten Imbiss der Ehrenamtlichen, sich näher kennenzulernen und auszutauschen.

Ein neuer Grundkurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ beginnt im September 2015. Es sind noch einige Plätze frei. Informationen und Anmeldung unter Telefonnummer: 02681-879658.
Nachricht vom 04.07.2015 www.ak-kurier.de