AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.07.2015
Region
Feuerwehrausbildung ist heiße Sache
Insgesamt 16 Atemschutzgeräteträger der Verbandsgemeinde-Feuerwehr Flammersfeld übten Brandbekämpfung unter erschwerten Bedingungen. Immer neue Bauweisen und Baumaterialien machen die Arbeit der Feuerwehren nicht einfacher, das Thema Rauchgasdurchzündungen wurde intensiv geübt.
Fotos: FeuerwehrFlammersfeld. Ausbildung wird bei den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Flammersfeld groß geschrieben. So auch die Schulung der Atemschutzgeräteträger der einzelnen Wehren. In diesem Jahr ging es nach Miehlen im Rhein/Lahnkreis. Der Kreis Altenkirchen hat mit der Firma TKZ Nordrhein Westfalen GmbH für das Jahr 2015 sieben Ausbildungstage gebucht, wovon die VG Flammersfeld einen Samstag für 16 Atemschutzgeräteträger erworben hat.

Bei dieser Ausbildung wurden die Feuerwehrleute unter Atemschutz in verschiedenen Situationen geschult. Nach Auffrischungen von Grundkenntnissen ging es zum ersten heißen Erlebnis. Im Übungscontainer „Brandbeobachtung“ wurden verschiedene Phänomene der Brandausbreitung gezeigt und erklärt. Es wurden spektakuläre Rauchgasdurchzündungen unter Temperaturen über 300 Grad gezeigt und durchgeführt.

Nach der Mittagspause wurde ein Brand einer KFZ-Werkstatt als Übungsobjekt vorbereitet. Aufgabe der einzelnen Trupps war die Sicherstellung des Eigenschutzes durch Brandrauchkühlung, absuchen des Raumes auf Personen und die Brandbekämpfung. Auch bei dieser Aufgabe war der Brandraum auf Temperaturen über 300 Grad aufgeheizt worden. Die Vorgehensweise wurde durch zwei Ausbilder der Firma TKZ zu jeder zeit überwacht und mit hilfreichen Tipps unterstützt.

Die Gefahr durch Rauchgasdurchzündungen im Einsatztfall wird durch moderne Bauweisen aus Energiegründen immer wahrscheinlicher und gefährlicher. Um die Einsatzkräfte auf diese Aufgabe vorzubereiten werden die Einsatzkräfte der Verbandsgemeinde Feuerwehr Flammersfeld in ihrer Freizeit ständig, neben ihrer normalen Ausbildung in der Feuerwehr, geschult und vorgebildet. Alle Übungsteilnehmer waren einer Meinung: „diese Ausbildung ist sinnvoll, lehrreich und gut angelegtes Geld“. Es war ein anstrengender aber durchaus schöner Tag für alle Beteiligten.
   
Nachricht vom 08.07.2015 www.ak-kurier.de