AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.07.2015
Region
Uraufführung "Gruß aus dem Wisserland" am Sonntag zum Schützenfest
Die Standkonzerte zum Schützenfest in Wissen haben schon immer eine besondere Qualität, da kamen internationale Kapellen und es gab immer besondere Musik. In diesem Jahr wird der eigens komponierte Marsch "Gruß aus dem Wisserland" uraufgeführt. Musiker und Dirigent der Bergkapelle Birken-Honigsessen, Sven Hellinghausen, komponierte den fröhlichen Marsch.
Bürgermeister Michael Wagener (Mitte) dankte Sven Hellinghausen (links) für das besondere Geschenk. Schützenoberst Karl-Heinz Henn freut sich auf die Uraufführung des Marsches „Gruß aus dem Wisserland“ am kommenden Sonntag.  Foto: Verwaltung Wissen. Bürgermeister Michael Wagener hat in den vergangen Tagen ein ganz besonderes Geschenk erhalten: Musiker Sven Hellinghausen komponierte eigens für die Siegstadt einen Marsch – den „Gruß aus dem Wisserland“ - und widmete diesen offiziell der Stadt und Verbandsgemeinde Wissen. Der Uraufführung können Musikliebhaber am Schützenfestsonntag, 12. Juli, ab 11.15 Uhr beim Standkonzert vor dem Rathaus lauschen.

Nicht viele Orte können von sich behaupten, eine eigene „Hymne“ zu besitzen – in Wissen ist man stolz, eine solche nun sein eigen nennen zu können. Der Marsch „Gruß aus dem Wisserland“ stammt von Klavier- und Instrumentallehrer Sven Hellinghausen, der hauptberuflich eine Musikschule betreibt und auch seine Freizeit als Kapellmeister und Leiter der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen ganz der Musik gewidmet hat.

Seine Heimatverbundenheit bewegte den Musiker dazu, das Stück, welches innerhalb einer Woche vollendet war, zu komponieren. Ganz neu ist die Idee nicht, denn auch der Stadt Altenkirchen machte er zum 700-jährigen Stadtjubiläum dieses besondere Geschenk.

„Der „Gruß aus dem Wisserland“ ist ein fröhlicher Straßenmarsch, der hoffentlich vielen Kapellen in der Region gefallen wird. Und wer weiß - vielleicht wird er sogar zu einer Erkennungshymne für Wissen“, so der Musiker bei der obligatorischen Übergabe der Notenblätter an Bürgermeister Michael Wagener.

Schützenoberst Karl-Heinz Henn freute sich, dass der Marsch im Rahmen des diesjährigen Schützenfestes am Sonntag um 11.15 Uhr beim Standkonzert vor dem Rathaus uraufgeführt wird. Musikfreunde sind herzlich dazu eingeladen, wenn Sven Hellinghausen und die Bergkapelle „Vereinigung“ ihren „Gruß aus dem Wisserland“ an die Zuhörer ausrichten.

Das Standkonzert verspricht erneut für Musikliebhaber ein Genuss zu werden. Es musizieren das Blasorchester der Feuerwehr Reiskirchen, die Clan Pipers aus Frankfurt und natürlich die Stadt- und Feuerwehrkapelle.

Nachricht vom 09.07.2015 www.ak-kurier.de