AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.07.2015
Region
Schüler des Gymnasiums Betzdorf-Kirchen räumen bei Wettbewerben ab
Zahlreiche Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen erreichten auch in diesem Schuljahr Bestplatzierungen bei Landes- und Bundeswettbewerben. Die Jugendlichen konnten in verschiedenen Disziplinen punkten. So zeigten sie ihr können in Fremdsprachen oder Mathematik, überzeugten aber auch mit einem Beitrag zum Thema „Was bedeutet mir Heimat“.
Freuen sich über den Erfolg im Landeswettbewerb Mathematik: Betreuungslehrerin Verena Schmidt, Preisträger Mike Arndt, Egbert van Wasen vom Verein der Ehemaligen und Freunde des Gymnasiums. Arndt ist nur einer von vielen Schülern der Schule, die erfolgreich an Wettbewerben teilnahmen. Weitere Preisträger zeigt die Galerie. Foto: SchuleBetzdorf-Kirchen. Den 1. Landespreis im Schüler- und Jugendwettbewerb des Landtags und der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz verbunden mit einer Geldzuwendung erhielt die Klasse 8 sp zum Thema „Was bedeutet mir Heimat“ (Betreuungslehrerin Mia Geimer-Stangier). Der 1. Preis beinhaltet auch eine Geldzuwendung.

Im Landeswettbewerb Mathematik konnte außerdem Mike Arndt aus der 9 c 14 von 16 Punkten einfahren mit seiner Hausarbeit. Er ist zur Preisverleihung nach Koblenz eingeladen und hat dort die Möglichkeit, sich in einem Gespräch für die dritte Runde 2016 zu qualifizieren, die dann an der Universität Koblenz stattfindet.

Im Bundeswettbewerb Fremdsprachen (Koordinierung Ulrike Langhauser) erhielten den 3. Landespreis im Einzelwettbewerb Englisch aus der Klasse 8 sp Anne Christine Zimmermann und Emma Dreisbach (Fachlehrerin Rita Münzel) und aus der Klasse 9 sp Helena Peters (Fachlehrerin Petra Hufeisen-Langer).

Der 3. Landespreis im Gruppenwettbewerb Englisch (Betreuungslehrerin Rita Münzel) ging in der Klasse 8 sp an Annika Kölsch, Philine Schmidt, Luca Waffenschmidt, Anica Zöller, Anne Christine Zimmermann, Máté Kärcher und Jakob Pfeifer.

Schulleiter Heiko Schnare sprach den Gewinnern seine Anerkennung aus.
Egbert van Wasen und Joachim Langhauser gratulierten von Seiten des Vereins der Ehemaligen und stockten die bereits von den Veranstaltern zur Verfügung gestellten Geldzuwendungen um insgesamt 335 Euro auf.

     
Nachricht vom 16.07.2015 www.ak-kurier.de