AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.07.2015
Kultur
Sascha Gutzeit kommt in die Künstlerklause
Insider wissen bereits, was es heißt, wenn Sascha Gutzeit als „Kommissar Engelmann“ die Bühne betritt. Am 5. August, um 20 Uhr erwartet die Gäste der „Künstlerklause“ (Hellerklause der Betzdorfer Stadthalle) ein mörderisches Vergnügen.
Sascha Gutzeit als Kommissar Engelmann. Foto: Ian P. JohnsonBetzdorf. Kommissar Engelmann alias Sascha Gutzeit startet in der Künstlerklause Betzdorf einen Frontalangriff auf die Lachmuskulatur, denn er hat die die Lizenz zum Totlachen. Der quirlige Entertainer entführt in die Zeit, als Fernsehgeräte noch schwarzweiß waren, die Telefone Wählscheiben hatten und man Verfolgungsjagden ohne digitale Spezialeffekte drehte.

Kommissar Heinz Engelmann ist Leiter der Mordkommission, trinkt Kognak im Dienst und fährt einen rosaroten Panda. Zum Tatort stolpert er meist mit Kippe am Zahn und seiner attraktiven Assistentin, Polizeimeisterin Liesel Weppen, im Schlepptau. Ein mörderisches Liedchen hat er auch oft auf den Lippen, denn Kommissar Engelmann singt schrecklich gerne während seiner Ermittlungen.
Die schrägen Fälle des Kommissar Engelmann sind eine liebevolle Hommage an die Krimis der 60er und 70er Jahre. Autor, Musiker und Schauspieler Sascha Gutzeit bringt sie in einer einmaligen Mischung aus inszenierter Lesung, Live-Hörspiel und Musik-Kabarett auf die Bühne. Zudem sind seine augenzwinkernden Kriminalgeschichten mit Gags und Wortwitz gespickt und lassen garantiert kein Krimi-Klischee aus.

Gutzeit schlüpft nicht nur in Hut und Trenchoat des Kommissars, sondern intoniert auch alle weiteren Figuren mit stimmgewaltigem Körpereinsatz: Spektakuläre Polizeieinsätze werden nachgestellt, Verhöre geträllert. Gutzeit telefoniert mit sich selbst, hantiert mit abwegigen Requisiten und schreitet als sein eigener Geräuschemacher zur Tat. Eine unvergleichliche Leseperformance mit ständig wechselnden Fällen und immer wieder neuen, selbstgeschriebenen Krimisongs.

Es wird ein einmaliger Spaß, wenn der quirlige Entertainer die „Künstlerklause“ zum Tatort macht und auf witzig-skurrile Weise die verrücktesten Mordgeschichten aufklärt. Gutzeit ist am 5. August, um 20 Uhr in der „Künstleklause“ (Hellerklause der Betzdorfer Stadthalle) zu Gast. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Karten kann man im Restaurant der Betzdorfer Stadthalle (02741 9721 411) vorbestellen.
Nachricht vom 17.07.2015 www.ak-kurier.de