AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.07.2015
Region
Anmeldefrist verlängert
Noch bis zum 23. Juli können freiwillige und ehrenamtliche Mitmach-Projekte für den Aktionstag „4. Wissener Freiwilligentag“ gemeldet werden. Dieser soll am Samstag, dem 12. September in der Zeit von 9 Uhr bis circa 16 Uhr stattfinden, ab 18 Uhr sind dann alle Helfer zum Dankeschön-Grillen ans Schönsteiner Schützenhaus eingeladen.
Wissen. Kürzlich wurden alle Vereine, Verbände, Parteien, KITAs, Schulen und Einrichtungen in der Verbandsgemeinde Wissen schriftlich informiert. Da bis zum Abgabeschluss am 10. Juli der Wissener Ehrenamtsbörse nur sechs Projekte gemeldet wurden, wurde seitens der Veranstalter die Anmeldefrist verlängert. Denn die Durchführung des Freiwilligentages ist erst bei einer ausreichenden Zahl von Projekten sinnvoll.

Die Veranstalter, der Arbeitskreis Ehrenamt der Wissener Zukunftsschmiede und die Ehrenamtsbörse der VG Wissen, weisen darauf hin, dass während der Sommerferien sicher noch ausreichend Zeit für den „Feinschliff“ der einzelnen Projekte besteht. Wichtig ist jedoch die Anmeldung bis zum 23. Juli da die Liste der Mitmach-Projekte – auch wegen der Veröffentlichung zur möglichen Gewinnung weiterer Helfer – vor den Ferien feststehen muss.

Arbeitskreisleiter Horst Rolland und die Verwaltung haben für den Fall, dass Ideen für freiwillige Projekte fehlen, vorgesorgt. Hier einige denkbare Beispiele für den Aktionstag: Projekte für Jung und Alt (generationenübergreifend), Projekte für und mit Asylbewerbern beziehungsweise Flüchtlingen, Verschönerungsprojekte, Pflanzprojekte, Musik- oder Sportprojekte – der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Vom Vorlesen und Waffeln Backen im Seniorenheim über den Anstrich von Bänken und Spielgeräten bis zum Verschönern der Umwelt wurden in der Vergangenheit schon viele Projekte umgesetzt. Selbst das Catering beim gemeinsamen Dankeschön-Grillen und die Fotos des Tages werden freiwillig und ehrenamtlich gemacht.

Der Anmeldebogen ist im Wissener Rathaus (Zimmer 23) erhältlich und kann gerne noch bis zum 23. Juli dort eingereicht werden. Für Fragen zum Freiwilligentag steht die Ehrenamtsbörse der Verbandsgemeinde Wissen unter Tel. 02742/939-159 gerne zur Verfügung (Mail: info@rathaus-wissen.de). Ansprechpartner im Rathaus Wissen ist Herr Jochen Stentenbach. Der 4. Wissener Freiwilligentag ist ein Projekt im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Mehr unter www.engagement-macht-stark.de.
Nachricht vom 17.07.2015 www.ak-kurier.de