AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.07.2015
Vereine
1000 Takte Blasmusik zum Auftakt ins Festwochenende
Zum einem Open-Air-Wochenende der Extraklasse lud der Musikverein 1890 Scheuerfeld die Bürger und Freunde des Vereins auf den Dorfplatz ein um mit ihnen das 125-jährige Bestehen des Vereins würdig und zünftig zu feiern. Auftakt war am Freitag, 17. Juli. Viele Freunde der Blasmusik folgten der Einladung und genossen bei herrlichem Wetter Musik, Getränke und Gegrilltes.
Feucht-fröhlicher Auftakt ins Jubiläumswochenende, Ortsbürgermeister Harald Dohm und Ingo Rolland nahmen eine \"Bierdusche\". Fotos: Manfred HundhausenScheuerfeld. Zum Höhepunkt des Jubiläumsjahres veranstaltete der Musikverein 1890 Scheuerfeld, einer der größten Musikvereine des Kreises, unter dem Motto 1000 Takte Blasmusik ein Open-Air Wochenende am Dorfplatz unter der Leitung von Daniel Ridder.

Vorsitzender Michael Henseler begrüßte die zahlreich erschienen Bürger und Gäste aus den Nachbargemeinden allen voran den Schirmherrn des Jubelfestes, Ehrenmitglied Karl-Heinz Becker, sowie den Ortsbürgermeister Harald Dohm, Ortsbürgermeister MdL Michael Wäschenbach aus Wallmenroth und MdL Thorsten Wehner. VG-Bürgermeister Bernd Brato wurde nicht gesichtet, er habe wohl noch alle Hände voll mit der Fusionierung der VG-Gebhardshain zu tun, spekulierte Henseler.

Er dankte schon mal im Voraus allen Vereinen des Dorfes für ihre Unterstützung vor und hinter den Theken und wertete diese Zusammenarbeit als eine intakte Dorfgemeinschaft.
Pünktlich und zünftig wurden um 19 Uhr die Feierlichkeiten mit Salutschüssen des Schützenvereins und dem Fassanstich eröffnet. Dies war dem Ortsbürgemeister Harald Dohm mit Unterstützung von Ingo Rolland, dem Vertreter der Erzquell-Brauerei, vorbehalten. Zur Belustigung des Publikums ging dieser Live-Auftritt ein klein wenig daneben, denn der Bierhahn wollte partout nicht ins Fass und das kühle Nass verteilte sich auf der Kleidung der beiden. Ein anschließender Kleiderwechsel war unumgänglich.

Mit dem Kürassiermarsch „Großer Kurfürst“ startete der Jubiläumsverein anschließend die 1000 Takte Blasmusik und unterhielt an einem wunderschönen Sommerabend die begeisterten Besucher mit vielen bekannten Melodien.

Der Samstag war der Höhepunkt des Jubelwochenendes. Das Jugendorchester des Musikvereins präsentierte sich hervorragend, anschließend begeisterten die Sänger des Meisterchors aus Wallmenroth mit Chorleiter Matthias Merzhäuser und ihren Liedern sowie die Kesselpool-Musikanten aus Scheuerfeld unter der Leitung von Rainer Käuser mit ihrer unnachahmlichen Volksmusik.

Ein Garant für gute Musik und Super-Stimmung waren „De Pänz“ auf der Bühne, die dem Publikum mit ihren Songs ordentlich einheizten.

Am Sonntag fand ein Festgottesdienst anlässlich des Jubiläums in der St.-Franziskus-Kirche in Scheuerfeld statt. Danach wurde der Verstorbenen des Vereins auf dem Friedhof gedacht. Die Stadtkapelle aus Betzdorf gestaltete den Frühschoppen musikalisch und mit dem Egerland-Echo fand das Fest den würdigen musikalischen Ausklang. (phw)
       
Nachricht vom 20.07.2015 www.ak-kurier.de