AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.07.2015
Region
Kochkurs "Fingerfood" fand großen Anklang
Die Landfrauen im Bezirk Gebhardshain hatten in einem Kochkurs das Thema "Fingerfood" und alkoholfreie Getränke zum Thema. Dieser Kurs fand eine äußerst positive Resonanz und war blitzschnell ausgebucht. Selbst hergestellte Köstlichkeiten liegen voll im Trend.
Die Köstlichkeiten frisch zubereitet ohne großen Aufwand schmeckten köstlich. Foto: prGebhardshain. Zu einem Kochkurs in die Lehrküche der Westerwaldschule Gebhardshain hatten die Landfrauen Gebhardshain eingeladen. Das Thema "Fingerfood" und alkoholfreie Getränke fand reges Interesse, denn der Kurs war schnell ausgebucht.

Nach der Begrüßung durch Vorsitzende Renate Nadrowitz, erläuterte Hauswirtschaftsmeisterin und Ernährungsberaterin Rita Kipping den 30 Teilnehmerinnen die angebotenen Rezepte und Getränke. Danach hieß es sich in entsprechende Gruppen aufzuteilen, damit sieben Gerichte und vier Getränke zubereitet werden konnten. Ein „Blitzbrot“ wurde nach einigen Minuten bereits in den Backofen geschoben, während der Backzeit stellten die Kochgruppen unterschiedliche Schnellgerichte her.

Ob Schinkentaschen, Lachsroulade, Blätterteigtaler oder Speckpflaumen konnten mit wenig Aufwand und Lebensmitteln, die in jedem Alltagshaushalt üblicherweise vorrätig sind, hergestellt werden. Es wurden, außer Blätterteig, keine Fertigprodukte verwendet. In der Zwischenzeit bereiteten die Getränkegruppen die Cocktails Tahiti-Punsch und Insel-Pfirsich zu, außerdem eine Autofahrerbowle. Das Lieblingsgetränk vieler Frauen, der Hugo, durfte natürlich auch nicht fehlen. Beim gemeinsamen Essen der Köstlichkeiten, nach knappen 45 Minuten Zubereitungszeit, hatte man viel Spaß. Bei den alkoholfreien Getränken hatten die Teilnehmerinnen jede ihren Favoriten.
Fazit der Veranstaltung: Leckere und schnelle Gerichte egal ob für Überraschungsgäste, Stehempfang oder mal ein anderes Abendbrot sind fix zubereitet.


Nachricht vom 20.07.2015 www.ak-kurier.de