AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.07.2015
Politik
VG Kirchen stellt Förderantrag zum Siegtalradweg
Der Siegtalradweg seit vielen Jahren in den Planungen, braucht den Lückenschluss in Rheinland-Pfalz. Immerhin soll er ja mal ins europäische Netz der Radfernwege aufgenommen werden. Die Verbandsgemeinde Kirchen will das Projekt jetzt vorantreiben und brachte ihren Antrag auf Fördermittel eigenhändig nach Mainz.
Vertreter der Verbandsgemeinde Kirchen überreichten Staatssekretär Günter Kern den Förderantrag zum Siegtalradweg, von links: Karl-Heinz Frettlöh, Rolf Dornhof, Bürgermeister Jens Stötzel, Michael Dützer, Staatssekretär Günter Kern, Alfred Köhler, Rainer Kipping, MdL Anna Neuhof und Joachim Neuhof. Foto: ISIMKirchen/Mainz. Staatssekretär Günter Kern hat Vertreter der Verbandsgemeinde Kirchen empfangen und den Förderantrag für den Bau des ersten Teilabschnitts des Siegtalradwegs entgegengenommen. „Einen Förderantrag neben dem offiziellen Dienstweg auch persönlich zu übergeben, hebt die Bedeutung dieses Projektes für die Verbandsgemeinde hervor“, sagte Kern am Dienstag, 28. Juli in Mainz.

Mit dem Ausbau des Siegtalradwegs möchte die Verbandsgemeinde Kirchen den Radfernweg bis zur nordrhein-westfälischen Landesgrenze durchgängig auszubauen und so sicher und familienfreundlich gestalten. „Die Realisierung eines durchgehenden Siegtalradwegs von Hamm, Wissen über Betzdorf und Kirchen bis nach Mudersbach ist ein erklärtes Ziel der rheinland-pfälzischen Verkehrspolitik. In den kommenden Jahren soll dies abschnittsweise realisiert werden“, sagte der Staatssekretär.

Im Bereich der Verbandsgemeinde Kirchen handelt es sich um eine Strecke von insgesamt zehn Kilometern. Um das Projekt schneller umzusetzen hat die Verbandsgemeinde eine Trassenführung in kommunaler Zuständigkeit entwickelt. Aufgrund der Größe des Projektes wurde der Ausbau des Sieg-Radwegs in einzelne Bauabschnitte aufgegliedert. Im ersten Abschnitt wird die rund 1,7 Kilometer lange Strecke zwischen Freusburger Mühle und Bahnbrücke Freusburg–Struth ausgebaut. Der Landesbetrieb Mobilität hatte die grundsätzliche Förderfähigkeit des Projektes bereits festgestellt.

Der Siegtalradweg verläuft entlang der Sieg von der Quelle bei Großenbach bis zur Mündung bei Troisdorf. Im Landkreis Altenkirchen quert er Rheinland-Pfalz.
Nachricht vom 28.07.2015 www.ak-kurier.de