AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.07.2015
Politik
B8-Ausbau kann 2016 starten
Laut Pressemitteilung des CDU-Bundestagsabgeordneten sollen die B 8-Ausbauarbeiten im Bereich Weyerbusch/Hasselbach im nächsten Jahr beginnen. Dies wird aus einem Antwortschreiben des Landesbetriebs Mobilität heraus interpretiert. So soll im nächsten Jahr ein Baubeginn möglich sein.
Weyerbusch. „Nun endlich scheint Bewegung in den dringend erforderlichen und unverzichtbaren dreistreifigen Ausbau der Bundesstraße 8 zwischen Weyerbusch und Hasselbach zu kommen. Der Landesbetrieb Mobilität hat mir jetzt mitgeteilt, dass der Baubeginn für diese Maßnahme im nächsten Jahr angestrebt wird“, teilt aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel mit.

Erst unlängst hatte sich der Abgeordnete mit einem Schreiben erneut an den LBM gewandt und eine zuverlässige Auskunft zu einem konkreten Baubeginn angemahnt. „Denn der angekündigte Beginn der Ausbauarbeiten an der B 8 bei Hasselbach/Weyerbusch ist, entgegen ursprünglicher Aussagen, schon lange überfällig“, erinnert Rüddel.

Dabei hat der Politiker auch die von ihm unterstützen Anstrengungen der Initiative "Anschluss Zukunft" um eine bessere Verkehrsführung und Verkehrsanbindung im Blick. Das permanente Anmahnen Rüddels hat den zuständigen LBM Diez nunmehr antworten lassen. So wird mitgeteilt, dass für diese Maßnahme derzeit das Planfeststellungsverfahren läuft. Die Anhörung sei abgeschlossen, so dass die eingegangenen Einwendungen durch den LBM bearbeitet werden.

„Da nur wenige aus unserer Sicht händelbare Einwendungen vorgetragen wurden, gehen wir davon aus, dass das Verfahren bis Ende 2015/Anfang 2016 beschlossen und das Baurecht herbeigeführt werden kann“, heißt es in dem Antwortschreiben an den heimischen Bundestagabgeordneten.

Vor diesem Hintergrund werde ein Baubeginn im nächsten Jahr angestrebt. „Haushaltsmittel stehen zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die beschriebene Zeitkette eingehalten werden kann“, heißt es weiter in dem vom stellvertretenden Dienststellenleiter des LBM Diez, Lutz Nink, unterzeichneten Schreiben.

„Im Bereich Hasselbach/Weyerbusch ist ein Ausbau der B 8 auf drei Streifen nicht nur dringend geboten, sondern absolut erforderlich“, meint Erwin Rüddel.
Nachricht vom 28.07.2015 www.ak-kurier.de