AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.08.2015
Vereine
Alte Herren holten erstmals den Kentnofski-Pokal
Den recht schwergewichtigen Kentnofski-Pokal, ausgeschrieben für die Alt-Herren Mannschaften, holte sich in diesem Jahr die AH-Elf vom TuS 09 Honigsessen mit dem Sieg im Halbfinale gegen Titelverteidiger SSV Weyerbusch.
Birken-Honigsessen. Beim traditionsreichen Turnier um den megaschweren Kentnofski-Pokal in Pracht-Niederhausen konnte sich das Team um Peter Reuber erstmals durchsetzen. Nach einem torlosen Auftaktremis gegen das Rhein-Sieg-Team aus Hurst-Rosbach trafen die Grün-Weißen im 2. Gruppenspiel auf Titelverteidiger SSV Weyerbusch. Nach einem Treffer von Michael Würbel endete das enge Match 1:1.

„Bomber“ Gerd Weitz markierte im abschließenden Gruppenspiel das „goldene Tor“ zum 1:0-Sieg gegen die SG Bitzen/Siegtal. Als Gruppenzweiter hinter Weyerbusch stand nun das Halbfinale gegen den Sieger der anderen Gruppe, den RS Waldbröl an. Diesmal war es wieder Würbel, der den TuS 09 mit dem entscheidenden 1:0 ins Finale schoss. Das Endspiel gegen die SG Dierdorf/Wienau, die im anderen Halbfinale Titelverteidiger Weyerbusch entthront hatte, wurde dann erfreulich überraschend zu einer klaren Angelegenheit für das Team vom Uhlenberg. Wieder Weitz und Torsten Neef sorgten für den klaren 2:0-Endspielsieg.

Beim letzten Training vor der Sommerpause und anschließendem Grillabend der AH-Abteilung auf dem Uhlenberg konnte die gesamte rund 40-köpfige Abteilung den Pokal dann begutachten und auch „anheben“ – sicherlich eines der schwersten Stücke, das sich in der TuS-Trophäensammlung befindet.

Seniorenteams weiter mit hohen Testspielsiegen
Auf dem neuen Rasenplatz auf dem Uhlenberg wollen die beiden Seniorenteams, die als Aufsteiger wieder in die A- beziehungsweise C-Liga zurückgekehrt sind, die entscheidenden Punkte für den jeweiligen Klassenerhalt holen. Die intensiven Trainingseinheiten dort scheinen sich auszuzahlen. Erneut gelangen hohe Testspielsiege. Am Donnerstag bezwang die Erste die in der Bezirksliga spielenden A-Junioren des VfL Hamm mit 6:2 (1:1). Nach einer ausgeglichenen 1.Hälfte setzte sich das Reder-Team letztlich doch noch deutlich durch. In Marco Karmann (3) und Kiki Himaj (2) trafen auch genau die Sturmspitzen, von denen in der A-Liga die entscheidenden Tore zum Klassenerhalt erwartet werden. Zum Schluss legte Karmann noch für Robin Maiwald auf, der den Endstand markierte.

Ähnlich verlief am Schützenfestsamstag das Spiel der Zweiten gegen die Reserve des oberbergischen Nachbarn SV Morsbach, die ebenfalls in der C-Liga spielt. Das Kowalsky/Nievel-Team behielt mit 5:2 (1:1) die Oberhand. Die Gäste gingen zunächst in Führung, doch einen sehr schönen Spielzug über Eric Müller und Felix Vierbuchen schloss Matthias „Hase“ Schmidt mit dem 1:1-Pausenstand ab. Nach dem Seitenwechsel hatten dann die Gäste bis auf ein Freistoßtor zum zwischenzeitlichen 2:4 nichts mehr zu melden. Torjäger Pascal Heun und Neuzugang Marcel Brado (von der SG Katzwinkel) schnürten jeweils einen Doppelpack zum 5:2-Endstand.

Am kommenden Sonntag, 9. August stehen die Spiele der 2. Kreispokalrunde an. Zeitgleich um 14.30 Uhr gastiert die Erste beim sehr ambitionierten B-Liga-Aufsteiger SSV Almersbach/Fluterschen, am Uhlenberg erwartet die Zweite dem C-Ligisten SV Ailertchen aus dem hohen Westerwald.
Nachricht vom 03.08.2015 www.ak-kurier.de