AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.08.2015
Region
Erste Hilfe an der Grundschule Etzbach
An der Grundschule Etzbach fand erneut das vom Förderverein der Grundschule bereits seit mehreren Jahren gesponserte Erste-Hilfe-Projekt für die 4. Klassen in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz statt.
Die Klasse 4a mit Klassenleiterin Sabine Rosner. Fotos: SchuleEtzbach. Ziel des mehrtägigen Workshops ist es, Kindern die Notwendigkeit und Wichtigkeit lebensrettender Sofortmaßnahmen kindgerecht näherzubringen und gleichzeitig eventuell vorhandene Ängste abzubauen.

Zu Beginn des Kurses wurden zunächst einige theoretische Grundlagen erarbeitet. So lernten die Kinder verschiedene Szenarien möglicher Verletzungsursachen kennen und erhielten einen Einblick in die Rettungskette. Sabrina Asbach vom Deutschen Roten Kreuz machte den Kindern eindringlich klar, dass jede Hilfe, sei sie auch noch so klein, zum Beispiel das Wählen des Notrufes oder das Beruhigen der verletzten Person, zur Rettung des Verletzten beitragen kann.

Daran anschließend wurde praktisch gearbeitet. Die Kinder wählten mit Hilfe eines ausrangierten Telefons den Notruf, spielten verschiedene Notfallsituationen nach und lernten im Anschluss, sich gegenseitig in die stabile Seitenlage zu bringen sowie bei Verletzungen passende Verbände anzulegen. Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler ganz besonders großen Spaß, sich gegenseitig mit Druck- oder Fingerkuppenverbänden auszustatten.

Highlight und Abschluss der Veranstaltung war die Besichtigung eines Krankenwagens. Die Kinder staunten nicht schlecht, was alles in so einen Krankenwagen passt und wie schnell dieser im Ernstfall vor Ort sein muss. Am Ende gab es für alle Teilnehmer eine Urkunde und man war sich einig: Helfen kann jeder!! Und mit dem Erste-Hilfe-Kurs fühlen sich alle Kinder nun besser auf den Ernstfall vorbereitet.
 
Nachricht vom 05.08.2015 www.ak-kurier.de