AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.08.2015
Region
Kreisheimattag 2016 in Altenkirchen
Anmeldungen für den Kreisheimattag 2016 sind ab jetzt für Stände und Bühnenprogramm möglich. Ein Aufruf zum Mitmachen! Nächstes Jahr gibt es wieder gefüllte Straßen, ein buntes Bühnenprogramm und der gefühlte halbe Kreis ist auf den Beinen.
Hintere Reihe von links: Rebecca Seuser, Cornelia Obenauer (beide VG AK), Gabriele Wäschenbach, Lars Kober (beide Kreis AK). 
Vorne von links: Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Heijo Höfer. Foto: VeranstalterAltenkirchen. Es ist wieder soweit: der neunte Kreisheimattag steht zwar noch nicht kurz vor der Tür, aber im Rahmen eines Pressegesprächs, das kürzlich im Kreishaus stattfand, präsentierten Landrat Michael Lieber und Bürgermeister Heijo Höfer (Altenkirchen) das Konzept für den Kreisheimattag 2016, der am 10. und 11. September 2016 in der Kreisstadt Altenkirchen stattfindet.

„Am Grundkonzept wird sich nicht viel ändern. Das Meilen- und Bühnenkonzept hat sich bewährt und ab jetzt sind alle Vereine, Verbände und Initiativen aufgerufen, sich via Internet für unser großes Kreisfest anzumelden, das zentraler Bestandteil unseres 200-jährigen Jubiläumsprogramms sein wird“, so Landrat Lieber.

Bürgermeister Höfer freut sich ebenfalls auf das Kreisfest und bedankte sich bei seinem Kollegen Rainer Buttstedt aus Hamm, der freiwillig auf die Durchführung des Kreisheimattages verzichtet hatte und der Kreisstadt den Vortritt als Ausrichterkommune ließ.
„Der Kreisheimattag ist in den vergangenen 25 Jahren zu einer echten Marke geworden. Hier können die Vereine und Initiativen ihre Vereinsarbeit vorstellen und Werbung in eigener Sache betreiben. Es ist schön, den Jubiläumskreisheimattag in Altenkirchen ausrichten zu dürfen“, so Höfer.

Stellvertretend für das Projektteam stellte Lars Kober von der Kreisverwaltung Altenkirchen das Gesamtkonzept des Kreisheimattages vor.
„Zum jetzigen Zeitpunkt ist es uns noch nicht möglich, den detaillierten Aktionsraum darzustellen. Wir müssen abwarten, was in den kommenden Monaten an Anmeldungen eingeht. Wir werden dementsprechend dann die Standeinteilungen vornehmen. Dabei gilt es, die derzeitig stattfindenden baulichen Arbeiten in der Stadt im Blick zu behalten. Das ein oder andere schöne Eckchen können wir nicht mit in unsere Planungen einbeziehen, da dort am Veranstaltungstag voraussichtlich Baustellen eingerichtet sein werden. Dennoch versuchen wir, den Veranstaltungsraum so zentral wie möglich in Altenkirchen und als Rundkurs zu gestalten, damit alle Teilnehmer vom Publikumsstrom partizipieren. Darüber hinaus werden wir wieder einen Bus-Shuttle-Service einrichten, der Besucher, die nicht mit der Bahn anreisen, direkt an das Marktgeschehen heran fahren soll“, so Kober.
Neben Lars Kober gehören Gabriele Wäschenbach (Kreisverwaltung Altenkirchen), Rebecca Seuser und Cornelia Obenauer (beide Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen) zum Projektteam.
Im späteren Verlauf wird das Projektteam von weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beider Verwaltungen unterstützt.


Alle Bürgerinnen und Bürger sind nun aufgerufen, sich mit Ihren Vereinen, Verbänden, Institutionen und Organisationen ab jetzt für den Kreisheimattag 2016 anzumelden.
Aufgrund organisatorischer Gründe ist die Anmeldung ausschließlich online unter www.kreisheimattag.de möglich.
Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2016.
Nachricht vom 06.08.2015 www.ak-kurier.de