AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.08.2015
Region
Großbrand im Blockheizkraftwerk nahe Altenkirchen
Zu einem Großbrand in dem Blockheizkraftwerk "Hof Vogelsang" Altenkirchen kam es am Donnerstag, 6. August in der Mittagszeit. Großräumige Sperrungen waren aufgrund der enormen Rauchentwicklung erforderlich. Im Einsatz waren mehrer Feuerwehreinheiten, es gab nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen keine Personenschäden. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Fotos: PolizeiAltenkirchen. Unweit der Polizeiinspektion Altenkirchen kam es am Donnerstag, 6. August, kurz nach Mittag zu einem Feuer in dem Blockheizkraftwerk in der Gemarkung „Hof Vogelsang“. Aufgrund der sich schnell entwickelnden großen Rauchfahne und möglichen Freisetzung von Schadstoffen wurde eine sofortige, weitläufige Umleitung durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Altenkirchen durchgeführt. Die örtliche Straßenmeisterei wurde zeitnah in die Maßnahmen eingebunden.

Das Feuer wurde inzwischen durch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Altenkirchen mit Unterstützung benachbarter Wehren gelöscht. Der Sachschaden dürfte sich nach einer ersten Schätzung auf einen sechsstelligen Eurobereich belaufen.

Personenschäden sind nach derzeitigen Erkenntnissen nicht bekannt.

Die Ermittlungen zur Brandursache wurden Beamte der Fachkommissariate K1/K2 und K6 der Kriminalinspektion Betzdorf zeitnah vor Ort aufgenommen. Derzeit liegen noch keine konkreten Hinweise zur Ursache der Brandentstehung vor.

Nach Angaben der Feuerwehr wurden im Rahmen der zeitnah veranlassten Schadstoffmessungen um den Brandort herum keine Gefährdungen für die Bevölkerung festgestellt.
 
Nachricht vom 06.08.2015 www.ak-kurier.de