AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.08.2015
Region
Mutige Angestellte stellen Ladendiebe - Täter in U-Haft
AKTUALISIERT Beherzt gingen Angestellte des Aldi-Marktes in Altenkirchen vor, als sie Ladendiebe bemerkten. Sie verriegelten die automatischen Türen, die Filiallieterin verfolgte einen Täter auf den Parkplatz. Die alarmierte Polizei konnte die Täter festnehmen. Sie sind alle einschlägig wegen Diebstahls aktenkundig und sind nun in U-Haft.
Symbolfoto: AK-KurierAltenkirchen. Am Mittwochabend, 5. August, gegen 18 Uhr beobachteten die Angestellten der Aldi-Filiale in der Kölner Straße in Altenkirchen drei männliche Personen, wie diese Waren aus den Regalen nahmen und in ihre Bekleidung steckten.

Während die alarmierten Funkstreifen der Polizei noch in der Anfahrt waren, verließ ein Täter den Markt und wurde von der Filialleiterin verfolgt. Die anderen beiden Angestellten verschlossen den automatischen Ein- und Ausgang und verhinderten damit das unbemerkte Verschwinden der anderen beiden Männer. Diese hatten inzwischen bemerkt, dass sie beobachtet wurden und versuchten sich noch im Verkaufsraum des Diebesgutes zu entledigen, in dem sie es wieder in die Regale zurücklegten.

Dennoch konnten bei einem Täter noch vier Dosen Thunfisch, zwei Packungen geräucherter Speck und zwei ausgepackte (!) Schweinefilets in einer Diebesschürze am Körper durch die eingetroffenen Polizeibeamten sichergestellt werden.

Der zuerst genannte Täter wurde auf dem Parkplatz gestellt und festgenommen. Zwei von den drei Tatverdächtigen, allesamt rumänische Staatsangehörige, hatten sich erst vor kurzem in Nordrhein-Westfalen angemeldet. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass alle drei bereits einschlägig wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten waren.

Die Durchsuchung des von den Tätern benutzten PKW brachte dann noch eine weitere Überraschung zutage: mehrere Rucksäcke und Plastiktüten, prall gefüllt mit Kaugummi, Haftcreme, Shampoo, Zahnpasta und Rasierern.

Die Polizei Altenkirchen teilte zwischenzeitlich mit, das die drei Rumänen im Beisein einer Dolmetscherin umfangreiche Geständnisse ablegten, die auch zum Teil über die bisher ermittelten Taten hinausgingen. Der Richter des Amtsgerichts erließ U-Haftbefehle gegen die Rumänen, die anschließend auf verschiedene Justizvollzugsanstalten (JVA) verteilt wurden. Die polizeilichen Ermittlungen werden fortgesetzt.
Nachricht vom 06.08.2015 www.ak-kurier.de