AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.08.2015
Vereine
Seminar für Hund und Mensch
Der Deutsche Schäferhundeverein, Ortsgruppe Opperzau richtete ein Jugendseminar zur Ausbildung für Hunde aus. Teilnehmer aus ganz Deutschland waren zu Gast auf der Anlage des Vereins am Siegufer in Fürthen-Oppertsau.
Mensch und Hund wurden geschult. Fotos: VereinFürthen-Oppertsau. Am ersten Augustwochenende fand das Happy-Dog-Jugendseminar in Fürthen-Oppertsau auf dem Vereinsgelände des SV Ortsgruppe Opperzau statt. Die Teilnehmer waren zuvor deutschlandweit ausgelost worden. Von der Küste zu den Alpen waren alle Landesgruppen vertreten.

Die 15 Jugendlichen im Alter von 10 bis 21 Jahren wurden im richtigen Umgang mit dem Hund im Hundesport geschult. Der erfahrene und international bekannte Jürgen „Jogi“ Zank vermittelte den Jugendlichen solide Grundinformationen zur Ausbildung der Hunde im Bereich Unterordnung und Schutzdienst. Die jugendlichen Hundeführer lernten auch die eigenen Emotionen in den Griff zu bekommen und ihren Hund konstant, diszipliniert und zielführend auszubilden.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. So fanden am Samstagabend bei hochsommerlichen Temperaturen lustige Wasserwettkämpfe statt. Die SV-Ortsgruppe Opperzau und die Vertreter des Sponsors Happy-Dog waren hocherfreut über den erfolgreichen Verlauf des Wochenendes.
 
Nachricht vom 07.08.2015 www.ak-kurier.de