AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.08.2015
Politik
Deutsche Außenpolitik im Fokus
MdB Norbert Röttgen , Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag, spricht bei der Kreis-CDU im Kulturwerk Wissen am Montag, 31. August. Neben den vielen aktuellen Herausforderungen an die deutsche Außenpolitik kommt auch das Thema der Flüchtlingsströme zur Sprache.
Dr. Norbert Röttgen, MdB, ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag. Am 31. August spricht er bei der Kreis-CDU in Wissen. Foto: VeranstalterWissen/Kreisgebiet. Der CDU-Kreisverband Altenkirchen lädt ein zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit Dr. Norbert Röttgen, MdB, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag. Der Titel der Veranstaltung am Montag, 31. August: „Deutsche Außenpolitik in einer Welt im Umbruch“. Beginn ist um 19 Uhr im Wissener Kulturwerk (Walzwerkstraße 22).

Röttgen wird dabei natürlich über die „Grexit“-Diskussionen sprechen, aber auch andere außenpolitische Brennpunkte beleuchten. Die Herausforderungen an die deutsche Außenpolitik im Kontext europäischer Strategien sind schließlich enorm: der Ukraine-Russland-Konflikt, der Terror des so genannten Islamischen Staates, das Atom-Abkommen mit dem Iran, die Belastung der transatlantischen Partnerschaft durch Geheimdienstaktivitäten, weltweite Flüchtlingsströme und die Bekämpfung ihrer Ursachen, die neue Weltmacht China, Fragen globaler Energiesicherheit.

Norbert Röttgen gehört seit 1994 dem Deutschen Bundestag an und vertritt den Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II, zu dem unter anderem Bad Honnef, Königswinter, Meckenheim und St. Augustin gehören. Von 2009 bis 2012 war er Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, seit 2014 ist er Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages.
Nachricht vom 09.08.2015 www.ak-kurier.de