AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.11.2008
Region
St. Martin kam mit dem Schimmel
Auf einem großen Schimmel kam Sankt Martin in Oberirsen angeritten. Für die Kinder lagen schon die Weckmänner bereit und nach dem Umzug gab´s dazu noch heißen Kakao und für die Eltern Glühwein.
junge musiker aus altenkirchenOberirsen. St. Martin kam auf seinem großen, Schimmel, der inzwischen mit über 20 Jahren auch schon recht betagt ist, liebevoll von seinem St. Martin "Mäuschen" genannt, und wartete geduldig auf den Beginn des St. Martinszuges durch Oberirsen. Die Ortsgemeinde hatte bereits alles für das "Hinterher" vorgesorgt. Die Weckmänner lagen bereit, heißer Kokao für die Kinder und Glühwein für die vielen Eltern warteten auf den Verzehr. Mit dem St. Martins Lied stimmten vor dem Abmarsch einige Blechmusiker aus der Kirchengemeinde Birnbach und der Realschule Altenkirchen unter der Leitung von Alfred Stroh ein. Weithin waren die vielen bunten Laternen, die die Kinder im Kindergarten, in der Schule und Zuhause gefertigt hatten, zu sehen. In Oberirsen waren da besonders viel große rote Herzen zu sehen und auch einige Kürbisse. Die Feuerwehr Altenkirchen, Löschzug Weyerbusch, unter der Führung von Wehrführer Andreas Krüger sorgte für die Sicherung des St. Martin Umzuges und das ordentliche Abbrennen des St. Martinfeuers. (wwa)
xxx
Diese drei jungen Schüler der Realschule Altenkirchen sorgten mit für die Musik bei St. Martinszug in Oberirsen. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 13.11.2008 www.ak-kurier.de