AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.08.2015
Politik
Neuwahlen bei der Schüler Union
Die Schüler Union im Kreis Altenkirchen wählte einen neuen Vorstand. Raphael Wäschenbach löst Justus Brühl ab. Stellverteter ist Felix Schmidt und Geschäftsführer Max Schnittchen. Die Bildungspolitik soll einen Schwerpunkt in der zukünftigen Arbeit bilden.
Von links: Manuel Müller, Max Schnittchen, Raphael Wäschenbach, Felix Schmidt und Justus Brühl. Foto: prBetzdorf. Nach Neugründung des Kreisverbandes der Schüler Union im AK-Land war es nun Zeit für die Staffelübergabe. Beim diesjährigen Kreistag wurde der Gründungsvorstand abgelöst. Neuer Vorsitzender ist Raphael Wäschenbach (18), der den aus Altersgründen ausscheidenden Justus Brühl ablöst.

„Wir haben endlich wieder eine politische Anlaufstelle für Schüler hier vor Ort geschaffen“, stellte Brühl im Jahresbericht fest. Mit einer Betriebsbesichtigung beim Mittelständer Thomas Magnete und der Teilnahme an vielen politischen Veranstaltungen habe man gezeigt, dass auch junge Menschen Interesse an Politik haben. Besonders erfreulich sei es gewesen, dass einige Mitglieder aus dem Kreise der Schüler Union schon als Kandidaten bei den letztjährigen Kommunalwahlen auftraten. „Die Basis steht. Jetzt geht es darum, unsere Forderungen stärker nach außen zu tragen. Mit Raphael als Vorsitzenden haben wir die richtige Besetzung gefunden,“ meinte Brühl.

Wäschenbach stellte in seiner Abschlussrede die Ziele für die kommende Periode dar: „In Hinblick auf die Landtagswahlen müssen wir uns für solide Bildungspolitik in Rheinland-Pfalz aussprechen! Vieles im Land läuft falsch!“ Der Umgang mit jungen Lehrern, die mehrmals hintereinander nur befristete Einjahresverträge bekommen sei fatal. Gleichermaßen müsse die berufliche Ausbildung wieder an Wert gewinnen. Es stimme nicht, dass man ohne Abitur nichts werden könne, stellte der neugewählte zweite Vorsitzende Felix Schmidt (Freusburg) klar.

Den Vorstand der christdemokratischen Schüler komplettieren Geschäftsführer Max Schnittchen (Kirchen) sowie die Beisitzer Manuel Müller (Pleckhausen), Stefan Schmidt (Malberg), Christoph Michel (Weitefeld) und Leon Müller (Derschen) sowie Max Müller (Freusburg).

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich auf Facebook oder unter www.su-rlp.de informieren.
Nachricht vom 12.08.2015 www.ak-kurier.de