AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.08.2015
Region
Ein Tag wie im Mittelalter
Die diesjährige Ferienspaßaktion der VG Gebhardshain entführte die teilnehmenden Kinder in die Welt des Mittelalters. Die "Ehrenburg" in Brodenbach war das Ziel.
Die Kinder hatten viel Spaß auf der Ehrenburg. Foto: prGebhardshain. Bei sonnigem Wetter startete ein voll besetzter Bus mit angehenden Rittern und Burgfräuleins von Gebhardshain und auf den Weg auf die "Ehrenburg" in Brodenbach, um einen Tag lang in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Nach anderthalbstündiger Fahrt wurden die Kids mittelalterlich begrüßt und eingelassen.

Nach Aufteilung der Besucher in die Einhorngruppe und die Adlergruppe konnten die Burgspiele beginnen. Insgesamt gingen vier Gruppen an den Start. Beim Brotbacken mussten die Kinder die Menge der Zutaten abschätzen und gemeinsam den Teig kneten. Die von jedem Kind individuell gestalteten Brotleiber wurden in den Backes geschoben und konnten anschließend gekostet werden.

Als nächstes stand das Bogenschießen auf dem Plan. Der Bogenmeister zeigte anschaulich, wie man mit Pfeil und Bogen umgeht. Jeder Teilnehmer musste so viele Punkte wie möglich auf der Zielscheibe erzielen. Nach einem ritterlichen Mahl mit Eintopf und Brot wurde die Burg erkundet. Die Burgfrau Marie vermittelte eindrucksvoll und spannend die Entstehung der Burg, wie sie vor Feinden verteidigt wurde und führte die Kinder durch geheimnisvolle Gänge bis auf den höchsten Punkt, den Turm.

Anschließend folgte ein Geschicklichkeitsspiel wo das Miteinander, ein gutes Auge und Präzision gefragt war. Bei Dudelsackmusik wurde dann ein typisch mittelalterlicher Tanz gewagt. Der Höhepunkt folgte zugleich. Das Katapultschießen. Auf der Jagd nach den meisten Punkten kämpften hier die vier Gruppen gegeneinander. Die einen statteten das Katapult mit einem nassen Schwamm als Munition aus und schossen diesen dann in die Menge der zweiten Gruppe, die den nassen Schwamm fangen musste. Für jeden gefangenen Schwamm gab es einen Punkt. Dies stellte sich als nicht so einfach heraus. Der Spaß und die Gaudi waren groß, da viele von dem wassergetränkten Schwamm getroffen wurden.

Bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass die Gebhardshainer Kids die meisten Punkte holen konnten. So landete auf Platz 1 die Einhorngruppe und auf Platz 2 die Adlergruppe.
Beide Sieger durften sich dann aus der Schatzkiste einen Edelstein aussuchen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass das Leben im Mittelalter ganz schön spannend, aufregend und abenteuerlich war. Die Zeit verging wie im Flug. Ein schöner und erlebnisreicher Tag ging zu Ende.
Nachricht vom 15.08.2015 www.ak-kurier.de