AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.11.2008
Region
Wehr befreite Hund aus Unfall-Pkw
Spektakulärer Unfall am Samstagmorgen gegen neun Uhr auf der B 8 kurz vor der Kreuzung Vierwinden. Ein Fahrzeug war aus noch ungeklärter Ursache ins Schleudern gekommen und hatte sich schließlich überschlagen. Der Wagen bleib schließlich in einem Häckselhaufen liegen. Die Fahrerin konnte sich unverletzt aus eigener Kraft befreien, ihr Hund allerdings musste, auch unversehrt, von der Feuerwehr Asbach mittels Spreizers aus dem Wagen befreit werden.
unfall kircheibVierwinden/Kircheib. Kurz vor der Kreuzung Vierwinden auf der B 8 aus Richtung Uckerath kommend geriet am Samstagmorgen kurz nach neun Uhr eine Autofahrerin aus bisher ungeklärter Ursache in einer Linkskurve ins Schleudern. Nach eigenen Angaben brach ihr Fahrzeug plötzlich im Frontbereich aus. Sie sei nach links über die Fahrbahn geschleudert. Dort habe sie Gegenverkehr gesehen und automatisch das Lenkrad wieder nach rechts gerissen. Dabei geriet ihr Fahrzeug auf den Grasrandstreifen. Das Auto fuhr die Böschung hinunter und schlug mit der rechten hinteren Autoseite gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug wieder in Richtung B 8 geworfen, rutschte wieder die Böschung hinunter und prallte dort mit einem Rad gegen den unteren Teil eines weiteren Baumes. Auf dem weiteren Schleuderweg geriet die Frontpartie in einen großen Haufen Holzhäcksel. Dadurch wurde das Fahrzeug abrupt abgefangen, verlor den Bodenkontakt, hob ab, überschlug sich und blieb an der nächsten Baumgruppe auf der Fahrerseite liegen. Die Fahrerin des Fahrzeuges konnte sich unverletzt selbst aus dem Fahrzeug befreien. Ihr Hund allerdings blieb im hinteren Fahrzeug eingeschlossen. Alle Versuche, die Hecktür zu öffnen schlugen fehl. Bei Tier handelte es sich um Eiko, einen fünfjährigen Schäferhundrüden, der im stabilen Transportkäfig festsaß. Die Investition in diesen Käfig hatte sich, so sein Frauchen, spätestens hier bezahlt gemacht. Der Hund schien keine Verletzungen davongetragen zu haben. Die Polizei Altenkirchen ließ die Feuerwehr mit technischem Gerät alarmieren. Der Löschzug Asbach rückte an und öffnete die Heckklappe mit dem Spreizer. Frauchen holte ihren Eiko aus dem Käfig und der bis dahin sehr ruhige Schäferhund freute sich "tierisch" über seine Befreiung. (wwa)
xxx
Der Häckselhaufen verhinderte den Aufprall in die Baumgruppe. Fotos: Wachow
       
   
Nachricht vom 15.11.2008 www.ak-kurier.de