AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.11.2008
Region
13 vorläufig festgenommen
Vorübergehend festgenommen wurden am Samstag Vormittag 13 jüngere Menschen in Betzdorf, die offenbar gegen den Verkauf von Kleidung, die in der rechten Szene getragen und in einem Tattoo-Studio zu haben ist, demonstrieren wollten. Dabei ging eine Scheibe des ominösen Studios zu Bruch.
Betzdorf. Am Samstag, 15. November, gegen 11.40 Uhr, wurde die PI Betzdorf von Zeugen verständigt, dass etwa 15 dunkel gekleidete jüngere Personen in Betzdorf in einem Tattoo-Studio eine Scheibe eingeschlagen hätten und anschließend geflüchtet seien. Durch Polizeikräfte der PI Betzdorf und mit Unterstützung aus Altenkirchen, Wissen und Siegen konnten im Rahmen der Fahndung 13 Personen, überwiegend aus dem Raum Westerwald (Großraum Hachenburg), Troisdorf und Siegen, vorläufig festgenommen werden. Aufgrund vorgefundener Flyer sowie mitgeführter Fahnen und einer Musikanlage sowie Aussagen eines der Festgenommenen, der sich auch als Täter der Sachbeschädigung zu erkennen gab, haben sich die Personen am Bahnhof in Betzdorf getroffen und sind von dort im Rahmen eines Aufzuges zu dem Tattoostudio gegangen, um dort gegen den Verkauf bestimmter Kleidung zu demonstrieren, die in der rechten Szene getragen wird. Zu einer Kundgebung kam es jedoch nicht, da die Personen nach dem Einschlagen der Scheibe flüchteten. Die jungen Menschen wurden nach Feststellung ihrer Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.
Nachricht vom 16.11.2008 www.ak-kurier.de