AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.11.2008
Region
Kindergartenkinder auf dem Bauernhof
Der Kindergarten "Die phantastischen Vier" in Fürthen war wieder einmal unterwegs. Diesmal ging´s zum Bauer Peter in Mittelhof-Katzental. Und da gab´s einiges zu erleben.
kinder aus fürthen auf dem bauernhofFürthen. Was war da vor dem Kindergarten los? Nein, nein nichts passiert, sondern ein ganz besonderer Ausflug stand vor der Tür! Aber so früh? Na ja, Kühe warten halt nicht! Also, die Schulkinder `09 machten mit Jeannette Lück, die seit September die Sprachförderung der Kindergartenkinder im letzten Kindergartenjahr übernommen hat, einen Ausflug zum "Bauer Peter" nach Katzenthal/Mittelhof.
Los ging´s. Um 7.15 Uhr war die Abfahrt vom Kindergarten. Nach 15 Minuten Fahrt endlich die lang ersehnte Ankunft. Voller Vorfreude rannten die Kinder in den Stall, um dort dem Bauern beim melken zu helfen. Anschließend durften sie die Kühe, Kälbchen, Schweine, Puten und Hühner füttern.
Nach getaner Arbeit mussten sich die fleißigen Helfer erst einmal bei einem gemeinsamen Frühstück mit Bauer Peter stärken. Es gab frische Kuhmilch zu trinken und die Kinder hatten die Gelegenheit, dem Bauern noch einige Fragen zu stellen. Nachdem alle wieder bei Kräften waren, stand nun das auf dem Programm, was Kinder auf einem Bauernhof am liebsten machen. Sie tobten im Heu und Stroh herum, sind Traktor gefahren und zum krönenden Abschluss konnte jedes Kind noch einen kleinen Ausritt genießen. Die Kinderaugen strahlten!
Durch das Handeln, die Bewegung und das Erleben mit allen Sinnen definiert sich die Sprachförderung im Kindergarten Fürthen. Sprachförderung findet im normalen Alltagsgeschehen des Kindes statt und greift dort entwicklungsfördernde Aspekte auf. Sprachförderung orientiert sich am natürlichen Sprachentwicklungsprozess und fördert das Kind im gemeinsamen Gespräch und beim gemeinsamen Handeln. Eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Sprachförderung ist, dass sie sich in ihrer Aufmerksamkeit und ihren sprachlichen Äußerungen auf das beziehen, was das Kind gerade interessiert. Ein spannender Ausflug für die Fürthener Kiga-Kinder mit Jeannette Lück, und alle sind sich einig, dass dieser Ausflug bestimmt nicht der letzte sein wird.
xxx
Foto: Ein erste Begegnung mit den Tieren auf dem Bauernhof.
       
     
Nachricht vom 17.11.2008 www.ak-kurier.de