AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.08.2015
Vereine
Sommerausflug der Gruppe „fünfzig plus“ der DJK-Betzdorf
Der diesjährige Sommerausflug der Gruppe „fünfzig plus“ der DJK-Betzdorf führte in die frühere Bundeshauptstadt Bonn aber auch ein Besuch in Königswinter und auf dem Drachenfels gehörte dazu.
Die DJK-Gruppe \"fünfzig plus\". Foto: prBetzdorf. „Wir sind zwar nicht mehr die Jüngsten, aber wir sind fit und aktiv, wir sind gerne in Gemeinschaft und wir scheuen kaum Strapazen“. So sieht sich die Gruppe „fünfzig plus“ der DJK-Betzdorf, die gerne die Gemeinschaft pflegt und sich bei den unterschiedlichen Angeboten des Vereins beteiligt.

Beim diesjährigen Sommerausflug der DJK-Gruppe „fünfzig plus“ fanden sich 20 Teilnehmer zusammen, um die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn zu erkunden. Bei herrlichem Sommerwetter ging es mit der Bundesbahn halbwegs pünktlich nach Königswinter am Rhein. Dort folgte der Umstieg in die Drachenfelsbahn, die nach kurzer Fahrt über die Steilstrecke den Aussichtpunkt unterhalb der Burgruine Drachenfels erreichte. Von hier oben ergab sich ein wunderbarer Ausblick über das Rheintal und die Ortschaften Bonn, Bad Godesberg, Beul, Königswinter und Rhöndorf. Bei der Rückfahrt bot sich ein Zwischenhalt an der Drachenburg an.

Nach einem kurzweiligen Bummel über die Rhein-Promenade in Königswinter ging es mit dem Fahrgastschiff Petersberg weiter in Richtung Bonn. Man passierte linksseitig die Bonner Rheinauen, die alten Regierungsgebäude: langer Eugen, Bundeshaus und Villa Hammerschmidt sowie rechtsseitig die Berge des Siebengebirges. In Bonn angekommen teilte sich die Gruppe. Der wissbegierige Teil besuchte das Museum „Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland“, welches anschaulich und kurzweilig einen Überblick über die Zeit ab 1945 vermittelt. Dabei wurden bei einigen Erinnerungen aus der eigenen Jugend wach und so manche Frage oder Zusammenhang konnte geklärt werden.

Währenddessen erkundeten die übrigen Ausflügler das Bonner Zentrum um den Hofgarten-Universität-Münster-Marktplatz-Rathaus und Sterntor. Nachmittags erreichte das Thermometer tropische Werte und die DJK´ler fanden Entspannung und Kühlung bei Shopping und Cafebesuchen. Am späten Nachmittag trafen sich dann alle Teilnehmer in einem originellen bayrischen Wirtshaus zu deftigen Speisen und kühlen Getränken. Nach einer reibungslosen Heimfahrt mit der Bahn erreichten die Ausflügler ermattet aber guter Dinge wieder ihr Heimatstädtchen an der Sieg. Einmütiges Fazit: das war ein gelungener Tag, alle freuen sich auf den nächsten Ausflug mit der DJK.
Nachricht vom 22.08.2015 www.ak-kurier.de