AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.08.2015
Region
Polizeioberkommissar Wolfgang Würden für engagierte Hilfe belobigt
Es waren dramatische Momente am Ufer die Sieg in Wissen: eine Senioren stand im Fluss und schrie um Hilfe, alleine konnte sie sich nicht bewegen. Polizeioberkommissar Wolfgang Würden zögerte keinen Moment und stieg in die Sieg, um der geistig verwirrten Frau zu helfen und konnte sie bis zur Rettung mit einem Bergungskorb der Feuerwehr stabilisieren. Dafür wurde er jetzt in Koblenz belobigt.
Polizeioberkommissar Wolfgang Würden (links) erhielt großes Lob von Polizeipräsident Wolfgang Fromm. Foto: PolizeiWissen. Als Polizeioberkommissar Wolfgang Würden am Dienstag, 14. Juli, zusammen mit seinem Kollegen Jörg Blecker zu einem Notfall ans Ufer der Sieg in Wissen gerufen wurde, gab es für ihn kein langes Überlegen.

Eine Frau stand bis zum Hals in den Fluten, schrie laut um Hilfe und war offensichtlich nicht in der Lage, sich selbst aus dem Wasser zu befreien. Würden stieg in die Sieg, erreichte die hilflose, offensichtlich geistig verwirrte Seniorin, ergriff sie und stabilisierte sie so lange, bis sie schließlich unter Einsatz eines Bergungskorbes durch die Feuerwehr gerettet werden konnte.

Für diesen selbstlosen und nicht alltäglichen Einsatz wurde Wolfgang Würden jetzt von Polizeipräsident Wolfgang Fromm belobigt: „Sehr geehrter Herr Würden, dank Ihres entschlossenen Einschreitens retteten Sie einen in höchster Not befindlichen Menschen. Mit Entschlossenheit, Besonnenheit und Mut erkannten Sie die vorgefundene Situation und handelten sofort“, meint der Polizeipräsident in seinem Belobigungsschreiben. Wolfgang Fromm bedankte sich persönlich bei seinem Mitarbeiter von der Polizeiwache Wissen und belohnte sein engagiertes Einschreiten mit einem Tag Sonderurlaub.

In Wissen ist "Wolli" als engagierter Polizist natürlich bestens bekannt. Der Einsatz war aber schon ungewöhnlich, daran gab es am Tag des Unglücks keinen Zweifel. Denn das Flussbett der Sieg ist ja nicht eben und die Strömung ist auch nicht zu unterschätzen. Aber es ging glücklich aus, die alte Dame wurde gerettet. Dazu gehört schon viel Mut und Entschlossenheit schnell in die Sieg zu steigen, denn von Niedrigwasser war an dem Tag keine Spur. (hws)
Nachricht vom 25.08.2015 www.ak-kurier.de