AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.08.2015
Sport
Torreicher Sonntag in Niederhövels
Die SG Mittelhof/Niederhövels hatte die ersten Heimspiele zu bestreiten. Die Zweite gewann das Spiel gegen Offhausen. Für die Erste stand der Gegener Vatan Spor Hamm auf dem Spielplan. Es gab unschöne Spielszenen, die mit Fußball wenig zu tun haben.
Foto: VereinNiederhövels. Am vergangenen Sonntag, 23. August standen für die Mannschaften der SG Mittelhof/Niederhövels die ersten Heimspiele der noch jungen Saison an. Den Anfang machte standesgemäß die Reserve, die die Zweitvertretung aus Offhausen empfing. Bereits nach fünf Minuten ging man durch Christian Köhler in Führung und nach einer Viertelstunde erhöhten die Gäste per Eigentor auf 2:0.

Zehn Minuten später konnte Offhausen den Anschlusstreffer erzielen, worauf Noah Seidel die passende Antwort parat hatte und den 3:1 Pausenstand markierte. In der zweiten Halbzeit eröffnete Manuel Beutgen den weiteren Torreigen in der 50. Minute. Die Gäste konnten in der 78. Minute zwar noch einmal auf 4:2 rankommen, ehe sich Christian Müller mit dem Schlusspfiff auch noch in die Torschützenliste eintragen durfte.

Im zweiten Spiel des Tages empfing die Erste die Gäste von Vatan Spor Hamm. Im Vergleich zur Vorwoche stellte Trainer Mathias Stricker auf drei Positionen um. Für den weiterhin verletzen Muhammet Tekin, den privat verhinderten Christian Klein und Matthias Müller kamen Daniel Wagner, Damian Seidel und Alexander Reichling in die Startelf. Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften zunächst ab, wobei die SG-Elf sich die ersten Chancen heraus spielen konnte. In der 13. Minuten konnte Kamil Jaworski mit einem Distanzschuss das 1:0 erzielen.

In den nächsten Minuten wurde das Spiel etwas ruppiger, wodurch der Schiedsrichter die ersten Ermahnungen aussprechen musste. Aus den sich ergebenen Freistoßchancen konnte man jedoch keinen Nutzen ziehen, stattdessen jagte man die Bälle weit übers Tor hinweg. So kam es wie es kommen musste und die Gäste aus Hamm konnten nach einer halben Stunde den Ausgleich durch Yasin Demiray erzielen. Nach 40 Minuten musste Trainer Stricker seine Startformation korrigieren und brachte für den überforderten Damian Seidel Matthias Müller aufs Feld. Kurz vor der Halbzeit konnte Patrick Diedershagen die SG-Elf wieder in Front bringen. Mit dem Pausenpfiff holte sich David Andre noch eine gelbe Karte wegen einem Offensivfoul ab.

In der zweiten Hälfte wollte man bei eigenem Anstoß mit einem schnellen Angriff den Gegner unter Druck setzen. Dies misslang total. Stattdessen ergaben sich kurz danach wilde Jagdszenen auf der Rasenanlage zu Niederhövels. Nach einem vermeintlichen Foulspiel von Thomas Schäfer eskalierten einige Gästeakteure auf und neben dem Feld, und wollten unserem Spieler sichtlich an den Kragen. Für den Unparteiischen immerhin Grund genug einem Gästespieler im Gemenge den gelben Karton zu zeigen.

Sichtlich verunsichert verursachten unsere Spieler jetzt immer mehr Fouls und man ließ sich in die eigene Hälfte drängen. Hier ergab sich dann in der 60. Minute der Ausgleichstreffer, als Fahri Tahtaci einen Freistoß von der 16er-Kante gekonnt im kurzen oberen Eck unterbringen konnte. Gefrustet durch diesen unnötigen Treffer ließ sich David Andre zu einem total überflüssigen sowie rüden Foul hinreißen. Mit Gelb-Rot war er noch gut bedient und erwies seiner Mannschaft hiermit einen Bärendienst.

Denn keine zehn Minuten später konnte der Gast sogar in Führung gehen. Nach einer Balleroberung in der eigenen Hälfte gab man direkt wieder den Ball her und die Gäste überliefen die bereits aufgerückte Abwehr mit Leichtigkeit und Yasin Demiray musste nach einer Flanke nur noch den Kopf aus fünf Metern hinhalten, nachdem Daniel Wagner vorher nicht zum Kopfball hochstieg. Auch hier war der Torwart Björn Wagner chancenlos. Danach versuchte Mathias Stricker mit der Einwechslung von Christian Köhler für Patrick Diedershagen noch einmal frischen Wind ins Spiel zu bringen. Der Versuch scheiterte, denn nur zwei Minuten später konnte Vatan Spor durch einen Treffer von Okay Tahtaci sogar die Führung ausbauen. Nachdem Dominik Weller seinem Gegenspieler aus kürzester Distanz nach Schiedsrichterpfiff den Ball ins Gesicht schoss, versuchte dieser sofort im Gegenzug sich mit einem Faustschlag zu revanchieren. Dem Schiedsrichter entging dies. Zehn Minuten vor Schluss kam noch Yannik Thome für Daniel Wagner aufs Feld. Direkt im Anschluss erzielte Nazim Demiray das 5:2, nachdem vorher fast die komplette Stricker-Elf schwindelig gespielt wurde.

Kurz vor Schluss wurde es dann noch einmal hektisch. Nach einem Foulspiel der Gäste an der Außenlinie sollte es Freistoß für die SG geben. Einem Gästeakteur gefiel die Entscheidung wohl nicht wirklich und lieferte sich fünf Minuten vor Schluss bei einer 5:2 Führung erst eine wilde Diskussion mit dem Schiedsrichter, bevor sich hieraus eine Schubserei entwickelte. Auch hier griff der Unparteiische durch und zeigte die gelbe Karte.

Fussballerisch ist die erste Mannschaft derzeit meilenweit von dem entfernt was man sich vorgenommen hat und was man spielen kann. Hinzu kam ein Unparteiischer, der sich anscheinend nicht traute den Beleidigungen und Unsportlichkeiten der Gastmannschaft Einhalt zu gebieten, nachdem er zum Anfang bereits einige Ermahnungen und Verwarnungen an beide Mannschaften ausgesprochen hatte.
Nachricht vom 26.08.2015 www.ak-kurier.de