AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.08.2015
Kultur
Kammermusik mit dem „Harpy Wood Quintett“
Der nächste Höhepunkt in der Konzertsaison der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen findet am Samstag, 3. Oktober, um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Kirchen mit dem „Harpy Wood Quintett“ statt. Besondere Werke werden mit besonderen Instrumenten und von exzellenten Musikern geboten.
Foto: VeranstalterKirchen. Auf dem Programm stehen Werke von Georg Christoph Wagenseil (1715-1777): Konzert für Harfe, Flöte, Oboe, Fagott und Violoncello, Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791): Sonate für Fagott und Violoncello, André Jollivet (1905-1974): „Pastorales de Noel“ für Flöte, Fagott und Harfe, Johann Sebastian Bach (1685-1750): Sonate in g-Moll BWV 1020 für Oboe, Harfe und Fagott, Heitor Villa-Lobos (1887-1959) und Nino Rota (1911-1979): Quintett für Flöte, Oboe, Bratsche, Violoncello und Harfe.

Ausführende sind:
Clarissa Böck (Flöte) begann 2005 ihr Studium bei Prof. Michael Martin Kofler am Mozarteum Salzburg, das sie 2014 in den Fächern Konzertfach und Instrumentalpädagogik mit Auszeichnung abschloss. Als Aushilfe der Camerata Academica Salzburg sammelte sie u. a. bei den Salzburger Festspielen erste Erfahrungen an der Soloflöte. 2010 trat sie die Stelle als koordinierende Soloflötistin der Staatsphilharmonie Nürnberg an. Seit 2012 ist Clarissa Böck 1. Soloflötistin der Stuttgarter Philharmoniker.

Maiwenn Nicolas erhielt ihren ersten modernen Oboen-Unterricht in Quimper (Frankreich). Ab dem Jahr 200 studierte sie am Conservatoire National Supérieur de Musique in Lyon. Seit 2014 ist sie als Stellvertreterin Solo-Oboistin bei den Stuttgarter Philharmonikern.

Frank Lehmann wurde in Ludwigsburg geboren und absolvierte sein Fagottstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Von 1985-1991 war er Fagottist beim Sinfonieorchester des Norddeutschen Rundfunks in Hamburg. Seit 1991 ist er bei den Stuttgarter Philharmonikern und wurde dort zum Solofagottisten berufen.

Krassimira Krasteva wurde 1979 in Sofia geboren und erhielt ihren ersten Cellounterricht im Alter von fünf Jahren. Sie gewann mehrmals den Wettbewerb „Jugend musiziert“, bekam ein Ventapane Cello als Leihgabe von der Landessammlung Baden-Württemberg und wurde Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Ihre Orchestererfahrung sammelte sie bei dem SWR Orchester Stuttgart, dem Kammerorchester Stuttgart, Kammerorchester Pforzheim und bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen. Seit 2013 ist sie Mitglied der Stuttgarter Philharmoniker.

Emilie Jaulmes wurde in Grenoble geboren. Sie studierte zunächst Harfe in Paris und Rotterdam. Zur gleichen Zeit bekam sie erste Preise in den Studiengängen Harmonie und Kontrapunkt am Conservatoire Supérieur de Paris-CNR. Emilie Jaulmes ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe. Seit der Spielzeit 2006/2007 ist sie Soloharfinistin bei den Stuttgarter Philharmonikern. Die Harfe ist ein faszinierendes Instrument. In diesem Konzert kombiniert Emilie Jaulmes das Instrument mit ihren Kolleginnen und Kollegen zu einem abwechslungsreichen Abend.

Die Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen lädt alle Musikfreunde zu diesem sehr interessanten Konzert ein. Karten sind ab sofort im Vorverkauf im Rathaus in Betzdorf, im Rathaus in Kirchen, bei der Buchhandlung MankelMuth in Betzdorf, der Buchhandlung Decku in Kirchen sowie an der Abendkasse zu erhalten. Mitglieder der Musikgemeinde Betzdorf-Kirchen haben freien Eintritt.

Nachricht vom 26.08.2015 www.ak-kurier.de