AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.11.2008
Region
Kinder mit KNUD im Wald unterwegs
Mit dem kleinen grünen Umweltfreund KNUD waren die Kinder der Maulwurf- und Mäusegruppe des Kindergartens Löwenzahn in Katzwinkel unterwegs. Dabei erfuhren sie so einigesvom wald und den Tieren, die dort leben.
mit knud im wald unterwegsKatzwinkel. Mit "KNUD im Wald unterwegs" war in den vergangenen Wochen die Maulwurf- und Mäusegruppe des Kindergarten Löwenzahn in Katzwinkel. KUND, der kleine grüne Umweltfreund, erzählte den Kindern allerlei vom Wald, den Tieren, die dort leben und seinen Freunden, den Waldgeistern. An den Waldtagen begab sich die Mäusegruppe auf die Suche nach den Waldgeistern und musste dabei mancherlei Aufgaben lösen. Die Maulwurfgruppe baute sich im Wald ein Waldsofa und lauschte dort der Geschichte einer Waldelfe. Beim gemeinsamen Frühstück im Wald wurde der "Müll" selbstverständlich wieder eingepackt. Lehrreiche Waldtage, Besuche von Waldtieren und viele Bastelideen wie zum Beispiel ein Guckkasten mit Waldmaterialien ermöglichten es den Kindern, den Wald mit allen Sinnen zu erfahren und einen persönlichen Zugang zu diesem Lebensraum aufzubauen. Schnell schlossen die Kinder KNUD in ihr Herz und ließen ihn ungern wieder in den Wald zurückgehen.
Übrigens…die KNUD-Puppe sowie Spiele und viele Bilder- und Bastelbücher zum Thema UMWELT können bei der Umweltbeauftragten der Verbandsgemeinde Kirchen, Monika Lieth, ausgeliehen werden.
Nachricht vom 19.11.2008 www.ak-kurier.de