AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.08.2015
Wirtschaft
Bad Honnef AG präsentiert Bilanz 2014
Erneut konnte der Vorstand der Bad Honnef AG (BHAG) den Gesellschaftern ein positives Jahresergebnis präsentieren. Die Umsatz- und Ertragszahlen lagen unter Vorjahresniveau. Dies war aber dem milden Winter geschuldet, wie auf der Bilanzpressekonferenz zu hören war. Gaspreise werden gesenkt.
Peter Storck, Aufsichtsratsvorsitzender Carl Sonnenschein und Jens Nehl (von links) präsentierten die Bilanz 2014. Foto: Wolfgang TischlerBad Honnef. Die BHAG hat in 2014 rund 17 Prozent weniger Gas verkauft als im Vorjahr, berichtete Vorstandsmitglied Jens Nehl. Neben dem milden Winter spielte auch der zunehmende Wettbewerb eine Rolle. Vorstand Peter Storck: „In unserem Netzgebiet waren im letzten Jahr 202 Strom- und Gasversorger tätig. In 2013 waren es noch 168. In der Geschäftssparte Gas gelang es nicht, die Kundenabgänge vollständig zu kompensieren.

Positiv dagegen war die Entwicklung im Wärmegeschäft. Durch eine Vielzahl akquirierter neuer Projekte im Geschäftskundenbereich stieg die erzeugte Leistung dort um 8,6 Prozent.

Der kommunale Versorger unterstützt in der Region auch viele Veranstaltungen im Bereich Kultur, Sport und Soziales. Neben den Förderungen in Bad Honnef, Unkel und anderen Orten der Region, lag ein Schwerpunkt in den Verbandsgemeinden Asbach und Flammersfeld. Als Beispiele nannte Storck den Oktobermarkt in Horhausen sowie die Kirmes in Neustadt und Asbach. Preisgeld von 20.000 Euro wurde in den Wettbewerb „Verein(t) gewinnt“ investiert.

Das Bildungsangebot der BHAG „Nachhaltigkeit lernen in der Region“ wurde zum dritten Mal in Folge für seine hervorragende Bildungsqualität von der UNESCO ausgezeichnet. Storck kündigte an, dass das „Bildungsangebot in den kommenden Jahren auch in die Verbandsgemeinden Asbach und Flammersfeld getragen wird“.

Die Investitionen in die Energieinfrastruktur in 2014 wurden mit 5,9 Millionen Euro beziffert. „Damit leisteten wir auch einen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung der Region“, sagte Jens Nehl. Im letzten Jahr wurden vier öffentlich zugängliche Ladestationen in Bad Honnef, Unkel, Asbach und Flammersfeld errichtet.

Der erzielte Jahresüberschuss von rund 2,3 Millionen Euro soll an die Gesellschafter, die Stadt Bad Honnef und die Verbandsgemeinde Unkel ausgeschüttet werden. „Der Energievertrieb und die Energieverteilung bleiben die wichtigsten Säulen, auf denen die BHAG aufgebaut ist. Zu weiteren Standbeinen werden die Leistungen im Bereich Energieeffizienz für Geschäfts- und Privatkunden sowie die Lieferungen in fremde Netzgebiete ausgebaut“, gab Peter Storck einen Ausblick in die Zukunft.

Eine freudige Nachricht für Gaskunden gab es zum Schluss der Bilanzpressekonferenz. Die Gaspreise werden zum 1. Oktober um 0,43 Cent brutto pro Kubikmeter gesenkt. Die Strompreise bleiben bis mindestens 31. Dezember stabil, die Wasserpreise darüber hinaus. (woti)
Nachricht vom 29.08.2015 www.ak-kurier.de