AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.11.2008
Region
Dr. Peter Enders las in Oberlahr
Einen spannenden Vorlesetag gab es am Donnerstag für die Viertklässler der Grundschule in Oberlahr. Der Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders las aus einem Buch von Peter Härtling, das von der ersten Liebe des zehnjährigen Ben handelt.
enders lasOberlahr. Der bundesweite Vorlesetag 2008 der Stiftung Lesen wurde in der Grundschule Oberlahr zu einem Tag des gespannten Zuhörens und des vergnügten Vorlesens. Der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders hatte sich bei den Viertklässlern mit Klassenlehrer Werner Willms eingefunden, um den Kindern vorzulesen. Schulleiterin Ulla Kugler bedankte sich ausdrücklich bei dem Lesepaten und freute sich darüber, dass es im Klassenzimmer mucksmäuschenstill war, als Enders die ersten Kapitel der spannenden Liebesgeschichte zwischen Ben und Anna erzählte.
Das Buch von Peter Härtling schildert, wie sich der knapp zehnjährige Ben in die neue, aus Polen zugezogene Anna verliebt. Mal kichernd, mal ganz gespannt lauschten die Jungs und Mädchen, welche Probleme sich dabei für die Kinder in der Klasse und in der Familie ergaben. Ein Thema, das dann doch zu aufwühlend war, um seine Neugierde noch mit heiklen Fragen auszudrücken.
xxx
Der Landtagsabgeordnete Dr. Peter Enders (Mitte) las vor Viertklässlern in der Grundschule in Oberlahr.
Nachricht vom 20.11.2008 www.ak-kurier.de