AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.11.2008
Region
Kinder besuchten Feuerwehr Hamm
Die Kinder vom Kindergarten "Tausenfüßler" aus Bitzen besuchten jetzt die Feuwerwehr in Hamm im Rahmen ihrer Brandschutzerziehung. Unter anderem wurde den Kleinen demonstriert, wie man einen Notruf absetzt.
kiga bei feuerwehr in hammHamm. Im Rahmen der Brandschutz-Erziehung besuchte der Kindergarten "Tausendfüßler" aus Bitzen die Freiwillige Feuerwehr Hamm. Neun Vorschulkinder samt Elternteil und Erzieherin wurden im Feuerwehrhaus von Kindergarten-Betreuer Jörg Schumacher und Löschmeister Klaus Schumacher in Empfang genommen. Gruppenweise bekamen die Kinder zunächst im Schulungsraum die Aufgaben der Feuerwehr vorgestellt. Dann wurde ihnen die Gefährlichkeit eines Feuers und das Verhalten im Brandfall erklärt. Ebenso wurde den Kindern die Alarmierung der Feuerwehr über den Notruf 112 vermittelt. Hierzu stellt die Feuerwehr im Vorfeld einen "Brandschutz-Koffer" zur Verfügung, mit dem unter anderem einige Versuche gemacht werden können und das Absetzen eines Notrufes geübt werden kann.
Danach wurden eine Führung durch das Gebäude, die Werkstätten sowie die
Fahrzeughalle mit der Erklärung der verschiedenen Fahrzeuge durchgeführt.
Dabei durften die Kinder auch in einige Fahrzeuge einsteigen. Sehr
beeindruckend war für die Kinder der hohe Schlauchturm. Die Feuerwehrleute
demonstrierten sehr anschaulich, welche Kleidung ein Feuerwehrangehöriger
beim Einsatz tragen muss. Sicherlich werden sich diese Kinder nicht mehr vor
einem mit Atemschutz ausgestattetem Feuerwehrangehörigen ängstigen.
xxx
Foto: Zu Besuch bei der Feuerwehr in Hamm waren Kinder des Kindergartens "Tausenfüßler" aus Bitzen.
Nachricht vom 21.11.2008 www.ak-kurier.de