AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.09.2015
Sport
Mountainbiker der SG Niederhausen-Birkenbeul auf Siegerkurs
Beim XCO-NRW Mountainbike-Cup Rennen in Betzdorf waren die Rennfahrer der SG Niederhausen-Birkenbeul rechts erfolgreich. Nationalfahrer Pepe Rahl, U 17, fuhr auf Platz 1. Er hat nun gute Chancen auf den Gesamtsieg des NRW-Cups. Die Rennstrecke in Betzdorf gilt als anspruchsvoll und es gab spannende Rennen der unterschiedlichen Klassen.
U 17 Nationalfahrer Pepe Rahl (Mitte) fuhr in Betzdorf auf Platz 1, Training und exzellente Technik zahlten sich aus. Fotos: Karl Peter SchabernackBetzdorf/Pracht-Niederhausen. Mit einer taktischen und technischen Glanzleistung distanzierte Jugend-Nationalkaderfahrer Pepe Rahl aus Neitersen, der für die SG Niederhausen-Birkenbeul startet und als Lizenzfahrer für den TV Haiger fährt, seine stärksten Konkurrenten beim Rennen in Betzdorf.

Bereits in der Woche zuvor hatte Pepe Rahl (Start Nr.163) beim 5. XCO NRW Cuprennen in Wetter an der Ruhr den zweiten Platz belegt. Bei strahlendem Sonnenschein mit viel Hitze fuhr Pepe in einer Zeit von 50:21.41 Minuten als zweiter über die Ziellinie.

Beim XCO NRW MTB Cuprennen in Betzdorf holt er sich nach 50:24.44 Minuten die Siegertrophäe und schließt damit punktgleich im Gesamtklassement zum Erstplatzierten des NRW-Cups auf. Rahl (Start Nr. 164) startete verhalten, um Kaiser und Rottmann vor sich zu haben; an dieser Formation hat sich drei Runden nichts geändert. Rottmann fiel dann aufgrund einer Reifenpanne zurück, so dass es zum Zweikampf zwischen Kaiser und Pepe Rahl kam.

Pepe: "Das Rennen sollte vier lange Runden dauern, es war sonnig und warm und die Entscheidung musste ich nicht auf der Startgeraden herbeiführen. Ich war am Mittwoch und am Donnerstag (bei Dauerregen) zum Training auf der Rennstrecke in Betzdorf und habe die Ideallinie gesucht. Der Bombentrichter-Downhill ist fahrtechnisch eine der anspruchsvollsten Streckenpassagen, die ich kenne und genau hier wollte ich die Spreu vom Weizen trennen. Mein intensives Training hat sich ausgezahlt und mein Konzept ist voll aufgegangen. In der letzten Runde habe ich mich kurz vor Erreichen der Downhillpassage mit einem Zwischensprint an die Spitze gesetzt und bin mit vollem Risiko durch die dreizehn teilweise sehr steilen Trichter talwärts gerast. Diese Attacke hat mir fast 30 Sekunden Vorsprung eingebracht. Genug, um ungefährdet die verbleibenden 1,5 Kilometer bis ins Ziel zu fahren."

Nach noch zwei ausstehenden Cuprennen (am 19. September in Herdorf und am 27. September mit dem Finalrennen in Remscheid) hat Pepe Rahl nun gute Chancen auf den Gesamtsieg.

Michael Bonnekessel (BMX-Bande) der ebenfalls für die SG Niederhausen-Birkenbeul startet, ist nach seiner Rippenverletzung ganz wieder der alte, jedoch versuchte er es erst einmal als Hobbyfahrer in der Senioren 2 Klasse und es klappte recht gut. Beim Mountainbike-Rennen in Betzdorf fuhr er in einer Zeit von 1:30:54.21 Std. auf Platz 1 und ließ dabei 11 Teilnehmer hinter sich. Auch in der neuen MTB-Rennserie „ENDURU ONE“ ist „Bonne“ an der Spitze der E1 Master, bei den Finalrennen am 5./6.September in Wipperfürth hat er gute Aussichten auf den Gesamtsieg.

U19-Hobbyfahrer Jan Jucken (GR-IP/CKT Germany) aus Windeck-Schladern, der auch für die SG Niederhausen-Birkenbeul startet, hatte am Renntag in Betzdorf mit Krämpfen zu kämpfen und konnte nicht wie sonst gewohnt vorne mitfahren. Nach 1:41:10.02 Std. fuhr er als achter über die Ziellinie. (kpsch)
       
Nachricht vom 02.09.2015 www.ak-kurier.de