AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.09.2015
Kultur
Theaterstück zu Suchtverhalten
"Welche Droge passt zu mir?" – Das Theaterstück zu Suchtverhalten wird vom Diakonischen Werk Altenkirchen am Donnerstag, 10. September, 18 Uhr im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen präsentiert. Schauspielerin Agnes Müller schlüpft in die Rolle der Hanna.
Agnes Müller spielt die Hanna. Foto: VeranstalterAltenkirchen. „Welche Droge passt zu mir?“ ist der Titel eines 2005 von Kai Hensel verfassten Theaterstückes für eine Schauspielerin. Das Diakonische Werk Altenkirchen inszeniert am 10. September, 18 Uhr im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen das Theaterstück mit der Schauspielerin Agnes Müller in der Rolle der Hanna. Nach dem Stück wird es noch eine Gesprächsrunde geben, bei dem die Schauspielerin und Experten der Suchtberatung für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen.

„Nur Kleinmütige und Schwächlinge wählen den sicheren Pfad. Der Held geht über den Gipfel“ - sagt Seneca. Das hat sich auch Hanna zur Devise gemacht. Hanna ist Hausfrau und Mutter. Sie führt eine reibungslose Ehe, das Eigenheim ist noch nicht ganz abgezahlt und ihr Mann möchte gern ein zweites Kind. Doch Hanna hat ein Geheimnis: sie nimmt Drogen und das regelmäßig.

In einem 70-minütigen perfekt vorbereiteten Diavortrag erklärt Hanna die Wirkungsweise von Ecstasy, Koks und LSD, legt zwingend dar, dass Drogen gut sind für die Menschheit, angstfrei, mutig und stark machen und einfach helfen, das Leben zu ertragen - bevor sie es erst recht unerträglich machen. Zwischen Größenwahn und Entzugserscheinung, Tagtraum und Atemlähmung wandelt Hanna auf dem Pfad gen Gipfel.

Ironisch und frech, höchst amüsant und mit einem Hauch Drama zeichnet Hensel das Bild einer modernen Frau die zerrieben zwischen gesellschaftlicher Rollenerfüllung, tapfer ihren Weg zu gehen versucht.

Anmeldung und weitere Informationen zur Vorführung unter: Diakonisches Werk Altenkirchen, Tel. (02681) 8008 20 oder info@diakonie-altenkirchen.de.
Nachricht vom 03.09.2015 www.ak-kurier.de