AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.09.2015
Region
Ehrenamtskarten überreicht
Insgesamt 16 Ehrenamtskarten an freiwillig Engagierte des Diakonischen Werks Altenkirchen wurden in einer Feierstunde ausgehändigt. Die Ehrenamtskarten wurde über die Verbandsgemeinde beim Land beantragt, Bürgermeister Heijo Höfer überreichte die Karten.
Ehrenamtskarten erhielten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Diakonischen Werks Altenkirchen. Foto: prAltenkirchen. "Ohne ehrenamtliches Engagement ist Diakonie nicht denkbar", so leitete Timo Schneider, Geschäftsführer des Diakonischen Werks, die Verleihung der Ehrenamtskarte des Landes Rheinland-Pfalz an Ehrenamtliche des Diakonischen Werkes in Altenkirchen ein. Schneider betonte, dass Ehrenamt in der Diakonie immer auf zwei Ebenen geschieht: Zum einen die konkrete Hilfe für Menschen in Not und diese immer Verbunden mit einem liebevollen Miteinander, eine Würde im Umgang mit anderen.

16 Ehrenamtliche des Diakonischen Werks Altenkirchen aus der Schuldner- und Insolvenzberatung, der Suchthilfe, des Mehrgenerationenhauses Mittendrin sowie der Flüchtlingshilfe konnten durch ihr besonderes Engagement die Kriterien erfüllen, die für das erlangen der Ehrenamtskarte notwendig sind.

Die Ehrenamtskarten wurden über die Verbandsgemeinde Altenkirchen beim Land Rheinland-Pfalz beantragt. Bürgermeister Heijo Höfer überreichte die Karten an die Ehrenamtlichen. Dabei betonte Höfer die große Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und würdigte deren freiwilligen Einsatz als wichtigen Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Höfer erinnerte dabei auch an die Vielzahl von Ehrenamtlichen, welche die Kriterien für die Karte nicht erfüllen, aber genauso bedeutend sind in ihrem Engagement.

Andrea Rohrbach, Koordinatorin für Ehrenamt im Kreis Altenkirchen, betonte den besonderen Einsatz der Ehrenamtlichen und erinnerte daran, dass das Kriterium für eine Ehrenamtskarte mit fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden jährlich ein hohes ehrenamtliches Engagement verlangt, was besonders zu würdigen ist.

Weitere Informationen zum ehrenamtlichen Engagement im Diakonischen Werk erhalten Sie unter Tel. (02681) 8008-20, e-mail info@diakonie-altenkirchen.de oder unter www.diakonie-altenkirchen.de.

Nachricht vom 03.09.2015 www.ak-kurier.de