AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.09.2015
Sport
Schramm wird Rheinland-Pfalz-Meister am Berg
Die Radrennfahrer vom Team Schäfer Shop des RSC Betzdorf fuhren hervorragende Rennerfolge ein. Der U 19 Fahrer Jeremias Schramm wurde Rheinland-Pfalz Meister am Berg. In Mayen beim dortigen Jubiläumsrennen kam Christian Noll auf den 7. Platz.
Jeremias Schramm siegt in Bad Homburg. Fotos: VereinBetzdorf. Bei der Landesverbandsmeisterschaft der Junioren (U19) am Berg in Homburg mussten zwei Berge a 1,3 Kilometer und 3,2 Kilometer bezwungen werden. Das Rennen wurde in zwei Läufen ausgetragen. Erst ein Bergzeitfahren (5,5 km), danach ein
Jagdrennen, bei dem die Fahrer mit den Abständen des Zeitfahrens nacheinander starteten.
Das Zeitrennen gewann Jeremias Schramm in einer Zeit von 10:01.

Mit 17 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten, 19 Sekunden auf den Dritten und 25 Sekunden auf den Vierten ging der Nachwuchsfahrer vom Team Schäfer Shop dann nachmittags als Erster zum zweiten Mal auf die Strecke. Am ersten Berg und in der Abfahrt konnte Schramm seinen Vorsprung etwa konstant halten. Nach etwa einem Drittel des zweiten Berges holte der zweite Henrik Hamm ihn ein. Nachdem er dann aber drei direkt aufeinanderfolgende Attacken fuhr, musste dieser wieder abreißen lassen und verlor dann schnell an Boden. Im Ziel hatte Schramm dann etwa eine Minute Vorsprung auf die Verfolgergruppe, die sich
zusammengeschoben hatte. Zweiter wurde dann Sebastian Hechler, dritter Henrik Hamm.
Michael Graben, der in der Klasse Senioren 2 gestartet war, wurde nach dem Jagdrennen insgesamt 8. und verfehlte als Vierter Rheinland-Pfälzer knapp das Podest.

Noll mit starker Leistung in Mayen
Am Sonntag gingen, neben einigen Halbprofis aus Tschechien und den Niederlanden, die beiden Betzdorfer Björn Manthey und Christian Noll bei heißen 34 Grad an den Start des Jubiläumsrennens der Stadt Mayen. Im KT-/A-/B-Rennen mussten 80 Runden auf einer sehr selektiven 800 Meter Runde absolviert werden.

Das als Kriterium ausgetragene Rennen ging über den mit Kopfsteinpflaster ausgestatteten Marktplatz rund um die Genovevaburg. Von Beginn an wurde ein hohes Tempo angeschlagen und schnell lösten sich drei Fahrer aus dem Hauptfeld. Christian Noll erkannte die Situation und setzte alleine nach. Er konnte die Lücke schließen und so fuhren die vier Fahrer einen Vorsprung von über 30 Sekunden heraus. Nach der Hälfte des Rennens setzte sich Alexander Weifenbach vom Team Blitz Spich von der vierköpfigen Spitzengruppe ab und überrundete das Hauptfeld in einer Solofahrt.

Die ehemaligen Fahrer aus der Spitzengruppe wurden anschließend vom stark dezimierten Hauptfeld wieder eingeholt. In der Zeit an der Spitze konnte sich Noll insgesamt fünf Punkte sichern und lag damit auf Rang 4. Nachdem das Hauptfeld die Spitzengruppe eingeholt hatte bekam der Fahrer vom Team Schäfer Shop Probleme und musste das Hauptfeld ziehen lassen. Jetzt musste er alle Kraftreserven mobilisieren, damit er vom Hauptfeld nicht überrundet wurde, da sonst die gewonnen Punkte nutzlos gewesen wären. Somit erkämpfte der Betzdorfer Rennfahrer mit viel Energieaufwand den guten 7. Platz.

 
Nachricht vom 04.09.2015 www.ak-kurier.de