AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.09.2015
Vereine
Flugplatzfest trotz Herbstwetter erfolgreich
Der Segelflug Club (SFC) Betzdorf-Kirchen lud am Wochenende zum traditionellen Flugplatzfest und zum Tag der offenen Tür auf den Flugplatz Katzwinkel-Wingendorf ein. Der Verein präsentierte ein zweitägiges umfangreiches Programm mit Partystimmung am Boden und Flugvorführungen am Himmel. Leider fielen einige Programmpunkte dem Wetter zum Opfer.
Die Herbststimmung tat der guten Laune keinen Abbruch, von links: Axel Schuhmacher, Michael Weller, Patric Leis, Andreas Konzelmann und Conny Theis. Fotos: Manfred HundhausenKatzwinkel-Wingendorf. Zahlreiche Schaulustige und luftfahrtinteressierte Besucher fanden sich trotz des nicht unbedingt für Flugshows optimalen Wetters zum großen Flugplatzfest mit Tag der offenen Tür auf dem Landeplatz Betzdorf-Kirchen in Katzwinkel-Wingendorf ein.

Der angekündigte Tanz am Himmel konnte am Samstag wegen der extrem schlechten Wetterbedingungen für den Flugbetrieb nicht durchgeführt werden, dafür aber am Abend der Tanz auf der Erde in der Halle für Motorsportflugzeuge mit der Band „Juke & The Blue Joint“. Mit ihrem Mix aus Pop, Soul, Rock, Oldschool Motown Funk und Jazz brachte die Betzdorfer Band das Publikum auf die nötige Temperatur und sorgte für beste Stimmung.

Der fliegerische Teil des Programms befasste sich am Samstag vorrangig mit dem des Segelfliegens. Piloten und Fluglehrer standen für Fragen rund um den Segelflug zur Verfügung und zeigten und erklärten die Flugzeuge und die Arbeit des Clubs, die auf ehrenamtlicher Tätigkeit basiert.

Am Sonntag konnte der SFC dann dank der besseren Witterungsbedingungen wie geplant ein abwechslungsreiches Programm aus Kunstflugvorführungen, Oldtimern und Modellflug des Club aus Betzdorf-Kirchen präsentieren. Da wurde auch eifrig die Möglichkeit des Mitfliegens in Segelflugzeugen und Motorflugzeugen genutzt, um die Heimat mal aus der Vogelperspektive zu erleben. Zusätzlich hatte der Verein befreundete Flieger zu einem Fly-in eingeladen, zu dem viele interessante Oldtimer und moderne Flugzeuge von den Besuchern bestaunt werden durften.

Die Highlights am Sonntag, als der Himmel dann endlich mal Flugwetter zeigte, waren die exzellenten und atemberaubenden Kunstflugvorführungen von Michael Weller mit der Pitts S2, Patric Leis mit einer Pitts S1 und Andreas Konzelmann mit der wendigen Rans S9. Mit Paraffin im Auspuff wurden die Flugwege der Kunstflieger nachgezeichnet. Sie flogen mit ihren Maschinen in allen möglichen Lagen, mal senkrecht, waagerecht, kopfüber, auf dem Rücken und in Kreisen über den Flugplatz. Den Zuschauern stockte immer wieder der Atem, wenn der Kunstflieger senkrecht gen Himmel flog, immer langsamer wurde, dann vorn überkippte und sich trudelnd in Richtung Erde bewegte. Gekonnt fingen die Piloten ihre Maschinen wieder ab und flogen normal weiter, zumindest für ganz kurze Zeit, ehe das nächste Kunststück gezeigt wurde.

Auch die Freunde des Modellflugclubs Betzdorf-Kirchen begeisterten mit ihren atemberaubenden Flugvorführungen. Die Fallschirmspringer von Skydive Westerwald konnten wegen des wechselhaften Wetters und den niedrig hängenden Wolken leider nicht ihr Können präsentieren. Auch Ballonfahrten und Rundflüge mit dem Hubschrauber fielen im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser.

Die Moderation an beiden Tagen der Veranstaltung hatten Conny Theis und Axel Schuhmacher, die das Publikum fachlich kompetent durch das Programm führten und über die Technik der Flugzeuge als auch über die Figuren bei den Kunstflügen informierten.

Für leckere Verpflegung war natürlich auch gesorgt, ebenso wie für Attraktionen für Kinder wie Modellbauaktion, Hüpfburg, Segelflugsimulator sowie Kinderschminken.
Auch eine große Tombola mit tollen Gewinnen wie Freiflüge wartete auf die Besucher.

Der Vorsitzende des SFC, Armin Brast, freute sich trotz der nicht erwünschten Wetterbedingungen über eine gelungene Veranstaltung und den regen Besuch von flugbegeisterten und technikinteressierten Gästen in diesem Jahr. (phw)
Nachricht vom 07.09.2015 www.ak-kurier.de