AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.11.2008
Region
Neue Ausrüstung für die Wehr
Etliche neue Ausrüstungsgegenstände konnte jetzt der Förderverein der Feuerwehr Kausen an den Löschzug übergeben, darunter einen Spezialsauger und eine Nebelmaschine.
förderverein feuerwehr kausenKausen. Der Förderverein "Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Kausen e.V." beschaffte in diesem Jahr einen Feuerwehr-Spezialsauger, zwei 2-Meter-Band-Handsprech-Funkgeräte, eine Nebelmaschine und diverse Werkzeuge für die Feuerwehr Kausen. Die offizielle Übergabe der neuen Ausrüstungs-Gegenstände erfolgte jetzt durch den Vorsitzenden Maik Köhler und seiner Stellvertreterin Mathilde Schuhen-Schneider. Wehrführer Manfred Becker und sein Stellvertreter Thomas Schuhen dankten im Namen des gesamten Löschzuges dem Förderverein für diese sinnvolle und nützliche Anschaffungen. Mit dem neuen Feuerwehrsauger, der auf dem Tanklöschfahrzeug seinen Platz gefunden hat, können überflutete Wohnungen und Kellerräume schnell und effektiv ausgepumpt werden. Seine Feuertaufe hat der neue Spezialsauger schon bei einem Einsatz nach einem Wasserschaden bei dem Vorsitzenden Maik Köhler mit Bravur bestanden. Die neuen 2-Meter-Band-Handsprechfunkgeräte dienen der Kommunikation an der Einsatzstelle und wurden schon bei mehreren Einsätzen und Übungen eingesetzt. Mit der Nebelmaschine können Brandeinsätze unter fast realen Bedingen geübt werden. Die verschieden Werkzeuge komplettieren den Werkzeugbestand in der Werkstatt. Diese Anschaffungen wurden unter anderem auch möglich, da die Volksbank Gebhardshain im Jahr 2007 dem Förderverein eine Spende von 1000 Euro zu kommen ließ. Zusätzlich spendete der Gerätewart Werner Schuhen dem Löschzug eine bei der Hausmesse der Firma Giebeler gewonnene Atemschutz-Überwachungstafel.
Bis zum heutigen Tage wurden verschiedene feuerwehrtechnische Geräte durch den Förderverein beschafft,rdie den Feuerwehralltag erleichtern. Hierzu zählen neben mehreren Funkmeldeempfängern, ein Funkgerät, ein Laptop, ein Beamer, verschiedene Feuerwehrbekleidung für die aktive Wehr und die Jugendfeuerwehr
sowie ein Kompressor für die Werkstatt.
Der im Jahr 2000 gegründete Förderverein unterstützt mit seinen knapp 100 Mitgliedern die Arbeit der Feuerwehr Kausen und der Jugendfeuerwehr Kausen.
Der Förderverein veranstaltet seit Jahren schon den beliebten Weihnachtsbaumverkauf mit anschließender Aprés-Ski-Party. Der diesjährige Weihnachtsbaumverkauf findet am Samstag, 13. Dezember, ab 11 Uhr am Feuerwehrhaus Kausen statt. Ab 19 Uhr startet dann in der "Talstation" des Feuerwehrhauses die Aprés-Ski-Party mit "DJ Atlantis".
xxx
Foto (von links): Stellvertretender Wehrführer Thomas Schuhen, Gerätewart Werner Schuhen, Wehrführer Manfred Becker, Vorsitzender vom Förderverein Maik Köhler, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Mathilde Schuhen-Schneider.
Nachricht vom 24.11.2008 www.ak-kurier.de