AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 25.11.2008
Kultur
Ein eindrucksvolles Benefizkonzert
Der Jugendchor "Aveloona" und das Vokalensemble 2000 boten in der Christuskirche in Altenkirchen ein hervorragendes Benefizkonzert zugunsten der Kinderkrebshiklfe in Gieleroth.
benefizkonzert: AveloonaAltenkirchen. Da waren die Besucher des Benefizkonzertes in der evangelischen Christuskirche in Altenkirchen doch recht angetan von der Darbietung der beiden Chöre unter der Leitung von Wladislaw Swiderski, dem Vokalensemble 2000 und dem Jugendchor "Aveloona". Besonders der Jugendchor trat hier auffallend positiv in Erscheinung, hatten doch viele nicht mit solch einer brillanten Formation gerechnet. Dieser Chor stellte einmal mehr unter Beweis, dass es wohl doch nicht ganz so schlecht um den Sänger/Innen Nachwuchs steht. Diese jungen Frauen und Männer jedenfalls machten den Eindruck, als hätten sie unbändige Freude am Gesang. Das kam bei all ihren Beiträgen zum Ausdruck und dementsprechend war sich auch der Applaus der Konzertbesucher. Die allerdings hätten ruhig etwas zahlreicher sein können. Die, die da waren, können von einem tollen Erlebnis berichten. "Aveloona" brachte unter anderem das Spiritual "Evening rise" und "Summertime" von George Gershwin sowie "Have a nice day" von Lorenz Maierhofer, zudem "Locus iste", "Che bon ecccho" und "Viva la musica". Als Solisten traten ins Rampenlicht Eva Swiderski und Desiree Halber, beide Sopran. In der instrumentalen Begleitung waren am Klavier Volker Siefert und an der Trommel Marvin Schütz zu erleben.
Durch das grandiose Auftreten des Jugendchores sollte aber der Männerchor "Vokalensemble 2000" keineswegs in den Hintergrund rücken. Auch hier hat Chorleiter Swiderski einen beispielhaften Klangkörper geformt. Was sie in ihren beiden Sangesblöcken auch brachten, es war einfach gut und das Publikum begeistert. Ob kirchliche oder weltliche Lieder, das Vokalensemble zeigte sich von seiner glanzvollsten Seite - angefangen bei "Alta trinita beata" über "Die Nacht", "Ave Maria", "Das Dörfchen", "Slava Tjebje" und "Amin" bis hin zum Gänsehautbeitrag "Ich bete an die Macht der Liebe".
Auch der zweite Teil des Konzertes war, nach den Schilderungen aus der Arbeit der Kinderkrebshilfe Gieleroth durch die Vorsitzende Jutta Fischer, zu deren Gunsten dieses Benefizkonzert veranstaltet wurde, von der Klasse des Vokalensemble geprägt. Besonders angetan waren die Besucher von den Solisten des Vokalensembles, Ernst-Otto Schmidt – Bariton, und Bernd Melles – Tenor. Mit den Stücken "La Montanara", "Die zwölf Räuber" und "Jerusalem" verabschiedete sich der Männerchor, setzte aber mit der Zugabe, dem "Trommellied", bei dem Marvin Schütz in Aktion trat, noch das Sahnehäubchen drauf. (wwa)
xxx
Der Jugendchor "Aveloona" begeisterte das Altenkirchener Publikum. Fotos: Wachow
 
Nachricht vom 25.11.2008 www.ak-kurier.de