AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.11.2008
Region
Sternsinger erbitten eine Spende
Auch in diesem Jahr sind die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Oberlahr und der evangelischen Kirchengemeinde Flammersfeld wieder unterwegs, um für bedürftige Kinder zu sammeln. In diesem Jahr stehen die Kinder in Kolumbien im Fokus.
sternsingerFlammersfeld. "Kinder suchen Frieden" lautet das Motto der diesjährigen Aktion des Dreikönigssingen, das nun schon bereits zum 51. Mal stattfindet. In allen Orten der Verbandsgemeinde Flammersfeld werden wieder viele evangelische und katholische Kinder mit ihren Betreuern/Innen von Sonntag 28. Dezember, bis Freitag 9. Januar 2009 unterwegs sein, um mit dem Segen 20+C+M+B+09 (Gott beschütze dieses Haus) allen Menschen, unabhängig von Religion und Hautfarbe ein glückliches Neues Jahr zu wünschen. Festlich als Könige mit Krone gekleidet und einem Stern vorneweg tragend, gehen sie singend von Haus zu Haus und erbitten eine Spende für notleidende Kinder. Alle Projekte, die aus den Spenden der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden, sind auf eine ganzheitliche Hilfe für arme Kinder ausgerichtet. In diesem Jahr ist Kolumbien das Schwerpunktland, ein Land der extremen Gegensätze. Zwischen dem höchsten Küstengebirge der Welt, wo ewiger Schnee liegt, und der tropischen Hitze des endlosen Amazonas-Regenwaldes leben reiche und arme Menschen zwischen Krieg, Gewalt und innerer Zerrissenheit. Die Sehnsucht nach einem Leben in Frieden ist riesengroß. Die Sternsingeraktion ist in der ganzen Welt das größte Hilfswerk von Kindern für Kinder. In den 50 Jahren ihres Bestehens haben unzählige Sternsinger in Deutschland über 600 Millionen Euro gesammelt. Damit konnten über 51.000 Projekte (vor allem Bildung) für Kinder in aller Welt gefördert werden. Die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Oberlahr und der evangelischen Kirchengemeinde Flammersfeld bedanken sich für den stolzen Gesamtbetrag von über 6000 Euro im vergangenen Jahr bei allen Spendern. Sie erhoffen und wünschen für die kommende Aktion gutes Wetter, offene Herzen sowie offene Türen und spendenfreundliche Menschen. (wwa)
xxx
Über 100 Kinder sammelten 2008 über 6000 Euro. Foto: Antonius Eich
Nachricht vom 26.11.2008 www.ak-kurier.de