AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.11.2008
Region
Meisterbrief zum Greifen nah
223 angehende Handwerksmeister haben jetzt in Koblenz ihre Abschlussprüfung abgelegt. Schon im Januar beginnen bei der Handwerkskammer die neuen Vorbereitungskurse.
meisterprüfungRegion/Koblenz. 223 angehende Handwerksmeister aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz, darunter 15 Frauen, haben jetzt die Teile III und IV der Meisterprüfung abgelegt. Ausgesprochen "bunt" war die diesjährige Anwärtergruppe in der Rhein-Mosel-Halle. "24 verschiedene Gewerke waren vertreten", freute sich Bernd Hammes von der HwK-Meisterakademie. Allein aus dem Kfz-Handwerk nahmen 45 Kandidaten an der Prüfung teil. Erneut haben sich drei Fliesen-, Platten- und Mosaikleger der Prüfung unterzogen, obwohl für sie der Meisterbrief zur selbstständigen Ausübung ihres Handwerks nicht mehr vorgeschrieben ist.
Die Abschlussklausuren standen am Ende von Vorbereitungslehrgängen, die mehr als 350 Unterrichtsstunden umfassen. Seminarleiter der Handwerkskammer Koblenz hatten den Prüflingen darin die wirtschaftlichen, rechtlichen und pädagogischen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, die zur Leitung eines Meisterbetriebes erforderlich sind. 28 Handwerker, die schon die Teile I und II der Meisterprüfung in der Tasche haben, könnten bereits zu Weihnachten die Krone im Handwerk tragen: Sie sind Handwerksmeister.
Die nächsten Meistervorbereitungskurse der Handwerkskammer Koblenz beginnen in Vollzeit am 12. Januar in Koblenz, Bad Kreuznach und Rheinbrohl. In Teilzeit starten die Vorbereitungslehrgänge Teile III und IV am 9. Februar in Koblenz und in der Westerwald-Akademie Wissen. Ein Crashkurs wird ab 26. Januar in Wissen angeboten.
Informationen zur Meistervorbereitung bei der HwK-Meisterakademie,
Telefon 0261/398-402, Telefax 0261/398-990, meister@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de
Nachricht vom 27.11.2008 www.ak-kurier.de