AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.09.2015
Region
Lisa Link schloss Ausbildung als eine der Besten ab
Am Samstag, 12. September, fand die bundesweite Lossprechung der neuen Bestattungsfachkräfte in Münnerstadt/Unterfranken statt. Lisa Link vom Bestattungshaus Heer in Wissen hat als eine der besten Rheinland-Pfälzerinnen abgeschlossen.
v.l.n.r. Ralf Kohlhaas, Lisa Link, Belinda Kohlhaas. Foto: LPKWissen. Während der Schulzeit machte Lisa Link ein Praktikum bei einem Bestatter. Ursprünglich wollte die heute 22-Jährige ihr Praktikum in der Pathologie machen, da sie sich für den Beruf der medizinisch-technischen-Assistentin in diesem Bereich interessierte.

Für dieses Praktikum war sie jedoch zu jung und so wich sie aus und machte das Praktikum bei einem Bestatter. Hier stellte sie schnell fest, wie vielseitig dieser Beruf ist.

Vom Kaufmännischen über das Handwerkliche bis zum psychosozialen Bereich reicht das Spektrum dieses Berufes, den wir alle kennen und mit dem wir alle einmal zu tun haben werden, den wir jedoch meist, wie den Tod selbst, aus unserem Bewusstsein verdrängen.

Nach dem Abitur fing Lisa Link dann die Ausbildung zur Bestattungsfachkraft an. Die überbetriebliche Ausbildung fand zentral im Bundesausbildungszentrum der Bestatter in Münnerstadt/Unterfranken statt. Hier geht es vor allem um die handwerkliche Ausbildung vom Aufheben eines Grabes mit der Hand, Verlöten eines Zinksarges, Arbeit an einem Verstorbenen bis zur Dekoration einer Trauerfeier und Gestaltung einer Aufbahrung und vieles mehr.

Für die vielfältigen Aufgaben ist das Ausbildungszentrum, das zusammen mit dem Lehrfriedhof in Münnerstadt weltweit einzigartig ist, gut ausgestattet. Das Schulungsgebäude verfügt über modernste Einrichtungen für eine zeitgemäße Ausbildung.

Nach zweieinhalb Jahren Lehrzeit wechselte Lisa Link zum Ausbildungsbetrieb Bestattungshaus Heer in Wissen. Ein Glückstreffer, wie sie selbst sagte, ein Glückstreffer wie auch der Inhaber des Bestattungshauses Heer, Ralf Kohlhaas und seine Ehefrau Belinda heute sagen. Schnell hatte sich die sympathische Auszubildende in den Familienbetrieb eingefügt.

Am letzten Samstag fand nun die bundesweite Lossprechung der neuen Bestattungsfachkräfte in Münnerstadt statt. Lisa Link hat als eine der besten Rheinland-Pfälzerinnen abgeschlossen. Sie komplettiert nun das Team des Bestattungshauses Heer. Ihre nächsten Ziele: Weiterbildung in den Bereichen Trauerbegleitung und künstlerischer Gestaltung. (LPK)
Nachricht vom 15.09.2015 www.ak-kurier.de