AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.09.2015
Sport
Betzdorfer Radfahrer punkteten in Gießen
Beim Fahrradrennen rund um das Gießener Stadttheater landeten zwei Fahrer des Betzdorfer Radsportclubs auf Siegertreppchen. Für Tobias Lautwein ist der Klassenerhalt damit gesichert. Auch die beiden anderen heimischen Teilnehmer sicherten sich immerhin Top-10-Plätze.
Christian Noll landete auf dem dritten Platz beim dem Rennen in Gießen. Fotos: Stefan Baudach/ VereinGießen/ Betzdorf. Er hat sich mit dieser Leistung den Klassenerhalt gesichert: Tobias Lautwein landete auf dem fünften Platz beim Rennen „Rund um das Stadttheater“ in Gießen. Mit dieser Platzierung sicherte er sich den lang ersehnten Klassenerhalt für diese Saison. Darüber informiert der Verein in einer Pressemitteilung. Demnach konnte auch Christian Noll punkten. Er fuhr als Dritter über die Ziellinie und sammelte so nochmal 6 Punkte. Björn Manthey und Stefan Linke zeigten offenbar ebenfalls eine respektable Leistung in Gießen. Sie kamen auf Platz 8 und 10. Die beiden fuhren genauso wie Lautwein und Noll in der KT-/A-/B-Klasse. In der C-Klasse konnte Bastian Ziemann sogar den zweiten Platz erreichen.

Aber von vorn:
Das Rennen wurde auf einer 800-Meter-Runde als Punkterennen ausgetragen. Es mussten 80 Runden bei Dauerregen und dadurch sehr rutschigen Kurven absolviert werden.
Björn Manthey konnte für Tobias Lautwein immer wieder die Sprintwertungen anfahren. Lautwein sprintete dann aus dem Windschatten heraus und punktete somit bei einigen Wertungen. Auch Christian Noll konnte immer wieder Punkte sammeln. Auf den letzten 20 km konnte er sich mit einem weiteren Kontrahenten vom restlichen Fahrerfeld absetzen.

Nun waren es wieder die Fahrer vom RSC Betzdorf, die versuchten das Hauptfeld herunter zu bremsen und weitere Attacken zu vereiteln. Zwei weitere Fahrer, darunter der spätere Sieger Jan-Niklas Droste vom gastgebenden Verein Gießen Wieseck, schlossen kurz vor Ende noch zur zweiköpfigen Spitzengruppe auf.
 
Nachricht vom 16.09.2015 www.ak-kurier.de