AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.09.2015
Region
Westernbehagen rockt Ingelbacher Erntedankfest
Mit der Cover-Band "WesternBEhagen" sowie der Showtangruppe "In Motion" starteten die Ingelbacher am Freitag ihr traditionelle Erntedankfest. Neben weiterer Live-Musik steht am Sonntag u. a. das "Spiel der Legenden" auf dem Programm.
Sorgten gleich für gute Stimmung: WesternBEhagen.
Fotos: Linda WeitzIngelbach. Zum traditionellen Erntedankfest hatte auch in diesem Jahr wieder die Festgemeinschaft nach Ingelbach geladen. Über 300 Karten waren bereits im Vorverkauf vergriffen. Hinter dem Fest steht eine jahrzehntelange Tradition, wie Claus Weber erklärte: "Es ist ein Fest von Ingelbachern für Ingelbacher." Die familiäre Stimmung spiegelt sich auch in der Umsetzung von Bewirtung und Organisation wieder. Diese wird seit einigen Jahren komplett in Eigenregie geführt, unterstützt von befreundeten Vereinen aus der Umgebung. "Jeder hilft jedem, es ist eine große Gemeinschaft", so Claus Weber.

Den Auftakt am Freitagabend bildete die heimische Showtanzgruppe "In Motion". Mit spektakulären Tänzen, anspruchsvollen Würfen und Hebefiguren brachten die 14 Tänzer Stimmung in das bereits mit über 400 Gästen gefüllte Festzelt. Mit ihrem aktuellen Tanz "Back to the 80ties" zeigten die Tänzer im Alter zwischen 15 und 38 eine beeindruckende Kostprobe ihres Könnens. Anschließend betrat die Coverband "WesternBeHagen" die Bühne. Die siebenköpfige Band zeigte sich nicht nur akustisch verblüffend nah am Original. Bereits mit den ersten Takten hatten die Musiker das Publikum auf ihrer Seite, auch die Tanzfläche wurde gleich rege genutzt.

Am Samstag ab 20 Uhr unterhält die Ingelbacher „Cocktailpartyband“ mit Rock-/Pop-/Stim- mungs- und Schlagersongs die Besucher im Festzelt. Auch die örtliche Tanzgruppe “Dance Point“ wird mit ihren vielen kleinen und großen Tänzern ihr Können präsentieren. Kurz vor Mitternacht wird Rick Arena, bekannt durch Songs wie „ Steht auf wenn Ihr feiern wollt“ oder „Kommt aus Euren Häusern raus“ für Stimmung im Festzelt sorgen. Der Sonntag beginnt traditionell um 11 Uhr mit einem Gottesdienst. Im Anschluss werden die Senioren der SG Ingelbach/Borod-Mudenbach und im „Spiel der Legenden“ noch einmal Ingelbacher Fußballgeschichte das sportliche Rahmenprogramm gestalten. Nachmittags wird Kaffee und Kuchen bei musikalischer Unterhaltung mit dem Kinderchor Ingelbach und dem Entertainer Marco Pecere geboten.

Montags morgens wird um 10 Uhr der Frühshoppen mit dem wohl einzigartigen Dorfgericht stattfinden. Die Dorfrichter von Ingelbach, Achim Klöckner und Dirk Vohl werden in gewohnter Art und Weise Höhepunkte der Verfehlungen des vergangenen Jahres der Einwohner und Anwesenden zur Rede bringen und sie danach zum Gang zur Spendenkasse bewegen. Das Fest endet gegen 18.00 Uhr nach der großen Verlosung. (daz)
       
     
Nachricht vom 19.09.2015 www.ak-kurier.de